24. November 2022

Zwei Mal zweiter Platz für die Universität Bonn beim STADTRADELN Zwei Mal zweiter Platz für die Universität Bonn beim STADTRADELN

Mitarbeitende und Studierende engagieren sich für umweltfreundliche Mobilität und Klimaschutz

Beim diesjährigen STADTRADELN waren die Uni Bonn-Teams wieder ganz vorn mit dabei und kamen gleich zwei Mal „aufs Treppchen“: Für insgesamt 32.396 geradelte Kilometer mit einer CO2 Einsparung von 4.989 gab es Platz 2 in der Kategorie „Meistgefahrene Kilometer“ und mit 213 Teilnehmenden Platz 2 in der Kategorie „Teamgröße“. Bei der Feierstunde im Alten Rathaus zeichnete Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, die besten lokalen STADTRADEL-Teams aus.

Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_009.jpg
Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_009.jpg - Zusammen mit Manuela Preuß von Healthy Campus Bonn und Jennifer Sobotta von der Stabsstelle für Nachhaltigkeit nahmen Teamkapitän Benjamin Grimm und Teammitglied Peter Cremer die Urkunden von Oberbürgermeisterin Katja Dörner entgegen - stellvertretend für alle Teilnehmenden der Uni. © G. Hübl / Uni Bonn

Zusammen mit Vertreterinnen von Healthy Campus Bonn und der Stabsstelle für Nachhaltigkeit  nahmen Teamkapitän Benjamin Grimm und Teammitglied Peter Cremer die Urkunden entgegen - stellvertretend für alle Teilnehmenden der Uni. Benjamin Grimm freut sich, dass mehr Uniangehörige dabei waren als im Vorjahr: „Wenn man sich im Kollegenkreis umhört, kriegt man mit, dass immer mehr ihr Mobilitätsverhalten ändern und öfters das Rad nutzen. Wie wir uns fortbewegen, hat große Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt. Nicht jede:r kann mit dem Rad zur Arbeit kommen. Aber durch eine Aktion wie das STADTRADELN reden wir darüber, wie man klimafreundlich von A nach B kommen kann.“ Viele Abteilungen hätten aus der Aktion ein Team-Battle gemacht: „Neben der Motivation etwas für den Klimaschutz zu tun, macht es so eine Challenge einfach Spaß“, grinst Grimm. „Wer liegt vorn, wer war am Wochenende unterwegs und wieviel Kilometer kriegt man an den 21 Tagen wohl zusammen?“

Peter Cremer war für das Team Uni Bonn am Start und wusste lange nicht, dass er mit 767 Kilometer Platz 1 in der Gruppe belegt. „Ich pendele immer mit dem Rad, hab mich angemeldet und dachte, mal schauen, was zusammenkommt. Ich bin so ein Kandidat, der schon mal vergisst, seine Kilometer einzutragen. Als ich am Ende alles nachgetragen und die Platzierung gesehen habe, das war schon klasse“, so Cremer. Das Fahrrad sei für ihn persönlich das vernünftigste Verkehrsmittel – auch unter dem Gesundheitsaspekt. Stichwort Lebensqualität: „Statt meine Zeit in Bussen und Bahnen zu verbringen, genieße ich es, draußen aktiv zu sein.“

Nächstes Jahr geht die Aktion STADTRADELN in die zwölfte Runde. Für Dr. Manuela Preuß von Healthy Campus Bonn ist das Uni Bonn-Team gesetzt: „Zusammen mit dem Hochschulsport und dem Prorektorat für Nachhaltigkeit unterstützen wir die Aktion sehr gerne, weil sie so viele Aspekte vereint. Egal ob nachhaltige Mobilität, Gesundheit oder die Radverkehrsförderung in unserer Stadt - STADTRADELN ist ein tolles Teamevent, das die Leute motiviert, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken und Klimaschutz zu thematisieren.“

Auch Oberbürgermeister Katja Dörner freute sich bei der Ehrung der besten Teams im Alten Rathaus: „Unsere Stadtradeln-Community wächst immer weiter und wird vielfältiger“, so Dörner. „Klimaschutz braucht Vorbilder - und Sie alle haben bewiesen, dass sich Klimaschutz mit dem Fahrrad in den Alltag integrieren lässt.

Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_006.jpg
Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_006.jpg - Beim diesjährigen STADTRADELN waren die Uni Bonn-Teams wieder ganz vorn mit dabei und kamen gleich zwei Mal „aufs Treppchen“: Für insgesamt 32.396 geradelte Kilometer mit einer CO2 Einsparung von 4.986 gab es Platz 2 in der Kategorie „Meistgefahrene Kilometer“ und mit 182 Teilnehmenden Platz 2 in der Kategorie „Teamgröße“. Bei der Feierstunde im Alten Rathaus zeichnete Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, die besten lokalen STADTRADEL-Teams aus. © G. Hübl / Uni Bonn
Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_007.jpg
Preisverleihung_Stadtradeln_23-11-2022_gh_007.jpg - Beim diesjährigen STADTRADELN waren die Uni Bonn-Teams wieder ganz vorn mit dabei und kamen gleich zwei Mal „aufs Treppchen“: Für insgesamt 32.396 geradelte Kilometer mit einer CO2 Einsparung von 4.986 gab es Platz 2 in der Kategorie „Meistgefahrene Kilometer“ und mit 182 Teilnehmenden Platz 2 in der Kategorie „Teamgröße“. Bei der Feierstunde im Alten Rathaus zeichnete Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, die besten lokalen STADTRADEL-Teams aus. © G. Hübl / Uni Bonn