23. November 2020

Weihnachtsbaumaktion in der Pandemie: Überraschungsbaum per „Bolle“ Weihnachtsbaumaktion in der Pandemie: Überraschungsbaum per „Bolle“

Mit dem Weihnachtsbaum Gutes tun - das ist in Bonn schon Tradition! Seit inzwischen 40 Jahren ermöglichen dies der Verein NaLa e.V. und die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn mit ihrer Weihnachtsbaumaktion.

Weihnachtsbaum-Transport mit dem Lastenrad
Weihnachtsbaum-Transport mit dem Lastenrad © Foto: Valeska Zepp

Die Aktion war von dem inzwischen emeritierten Geobotaniker Prof. Dr. Wolfgang Schumacher ins Leben gerufen worden. Jedes Jahr beseitigen Freiwillige in der Eifel Bäume und Zweige von potenziell schutzwürdigen Flächen. Indem die Nadelhölzer beseitigt werden, schaffen sie Platz für die Wiederkehr einer biologischen Vielfalt. Bei den Maßnahmen wirken seit jeher Studierende der Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Biologie und Geographie mit. Als Weihnachtsbäume werden die entfernten Nadelhölzer dann in Bonn noch sinnvoll genutzt, indem sie gegen Spenden für wechselnde soziale Zwecke und Naturschutzprojekte abgegeben werden.

Das 40. Jubiläum der Aktion fällt wegen Corona etwas anders aus, als ursprünglich geplant. Unter dem Motto „Crazy Christmas Tree, jeder Weihnachtsbaum ist schön!“ haben sich die Aktionspartner mit dem Lastenradprojekt Bolle-Bonn von Bonn-im-Wandel e.V. zusammengetan. Per Lastenrad wird  jeder Baum CO2-neutral und coronakonform direkt an die Haustür geliefert! Gleichzeitig werden wieder Spenden für den Naturschutz und soziale Zwecke gesammelt.

In diesem Jahr gehen die Spenden je zu einem Viertel an die Bonner Tafel, die Asociatia Mozaic aus Rumänien, Bonn im Wandel e.V. sowie an Projekte in die Eifel.

Die verbindliche Bestellung der Bäume erfolgt ausschließlich über ein Online-Formular https://www.umfrageonline.com/s/f269868. Anhand einiger Kriterien wie Größe und Wuchsform kann ein Baum bis Dienstag, 8. Dezember, bestellt werden, der dann an einem gewünschten Tag vom Bolle-Team mit dem Lastenrad bis zur Haustür geliefert wird. Der NaLa e.V hofft, dass sich viele Menschen auf einen Überraschungsbaum einlassen und viele "Crazy Christmas Trees" Weihnachten 2020 zu einem ganz besonderen Fest machen werden.