Rheinlands Schicksalstage

Eine neue Ausstellung im Universitätsmuseum der Uni Bonn beleuchtet bis Ende März 2024 zentrale Ereignisse des schicksalhaften Jahres 1923 für die Stadt Bonn, ihre Universität sowie für die Region. Die Ausstellung ist mit Studierenden der Geschichtswissenschaft in einer Lehrveranstaltung entstanden.

Rektor Michael Hoch zum Vorstandsvorsitzenden des Universitätsverbunds German U15 gewählt

Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Universitätsverbunds German U15 ist Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Seit September 2022 war er bereits stellvertretender Vorsitzender. Zugleich hat U15 eine Erweiterung des Vorstands beschlossen und auf dieser Basis drei stellvertretende Vorstandsmitglieder gewählt: Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Dr. h. c. Karla Pollmann, Rektorin der Eberhard Karls Universität Tübingen und Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin. Amtsbeginn des neuen Vorstands ist der 21. November 2023.

Biobasierte Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft

Aktuelle Themen und Entwicklungen, von der Primärproduktion über die Entwicklung neuer Produkte und Konzepte bis hin zu Nachhaltigkeitsbewertung und gesellschaftlicher Transformation, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Symposium des Forschungsverbunds Bioeconomy Science Center, in dem die Universität Bonn Mitglied ist. 

Universität Bonn begrüßt Delegation der University of Saskatchewan

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, konnte jetzt eine hochrangige Delegation der renommierten Universität Saskatchewan aus Kanada zu einem produktiven Thementreffen in Bonn zu begrüßen. Die achtköpfige Delegation wurde von ihrem Präsidenten, Prof. Dr. Peter Stoicheff, und ihrem Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Dr. Baljit Singh, geleitet. Das Treffen, das im Universitätsforum stattfand, markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein in der jungen Zusammenarbeit der beiden Institutionen.

Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ veranstaltet Jugend forscht die 59. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschenden sind noch bis 30. November 2023 unter www.jugend-forscht.de möglich.

Planetary Health als ganzheitliches Gesundheitskonzept

Die Universität Bonn hat erneut exzellente Verstärkung erhalten: Ina Danquah besetzt nun eine sogenannte Hertz-Professur, die an der Exzellenz-Universität Bonn unterschiedliche Disziplinen auf einzigartige Weise miteinander verknüpft. Die Ernährungswissenschaftlerin und Expertin für Öffentliche Gesundheit und Epidemiologie setzt im Transdisziplinären Forschungsbereich “Sustainable Futures” einen neuen Schwerpunkt in “Innovation for Planetary Health”. Darüber hinaus ist sie Mitglied des dreiköpfigen Direktoriums am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. 

Vitamin B2-Derivate können chronische Nierenentzündungen abschwächen

Forschende vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und vom Universitätsklinikum Bonn konnten zeigen, dass bestimmte Vitamin B2-Derivate chronische Nierenentzündungen in Mäusen abschwächen können. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Nature Communications erschienen. 

Cole Prize für Jessica Fintzen

Jessica Fintzen, Professorin am Mathematischen Institut der Universität Bonn und Mitglied des Bonner Exzellenzclusters Hausdorff Center for Mathematics (HCM), erhält den renommierten Frank Nelson Cole Prize in Algebra 2024. Der Preis wird ihr im Januar 2024 auf den Joint Mathematics Meetings in San Francisco, Kalifornien verliehen.

Wird geladen