28. Oktober 2020

Rektor der Universität Bonn für weitere vier Jahre gewählt Rektor Michael Hoch für weitere vier Jahre gewählt

Hochschulwahlversammlung bestätigt Michael Hoch im Amt

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat heute Abend Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch für eine weitere Amtszeit von vier Jahren ab April 2021 gewählt.

Rektor wiedergewählt
Rektor wiedergewählt - Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Mitte) wurde im Amt bestätigt, Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Engels (links) und Senatsvorsitzender Prof. Dr. Rainer Hüttemann gehörten zu den ersten Gratulanten. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Hochschulwahlversammlung setzt sich aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammen. Beide Gruppen haben jeweils das gleiche Stimmgewicht. Den Vorsitz des Wahlgremiums führt der Vorsitzende des Senats, Prof. Dr. Rainer Hüttemann. Bereits im Januar 2020 hatten der Hochschulrat und der Senat der Universität Bonn den amtierenden Rektor zu einer erneuten Kandidatur aufgefordert. Der Entwicklungsbiologe Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Jahrgang 1961) trat 2015 seine erste Amtszeit als 143. Rektor der Bonner Universität an, die sechs Jahre dauert. Durch die nun erfolgte Wiederwahl im ersten Wahlgang verlängert sich seine Amtszeit um vier Jahre bis 2025.

Für den Vorsitzenden der Hochschulwahlversammlung, Prof. Hüttemann, ist das Wahlergebnis keine Überraschung: „Prof. Hoch genießt einen sehr großen Rückhalt in allen Gruppen der Universität, seien es Studierende, Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Beschäftigte oder Beschäftigte in Technik und Verwaltung. Das hat sich auch im Wahlergebnis niedergeschlagen. Der Rektor ist ein Teamplayer, der es versteht, die Hochschulangehörigen für ambitionierte Ziele zu begeistern und diese gemeinsam mit ihnen zu erreichen.“ In diesem Jahr wurde Prof. Hoch von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes zum „Rektor des Jahres“ gewählt.

Der Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Engels ergänzt: „Die Bilanz von Prof. Hochs erster Amtszeit kann sich sehen lassen: Er hat viele Projekte zur Weiterentwicklung der Hochschule auf den Weg gebracht. Gleichstellung, Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Digitalisierung sind zentrale Anliegen, denen er sich mit aller Kraft widmet. Sein Meisterstück ist aber der überragende Erfolg in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.“ Mit der Bewilligung von sechs Exzellenzclustern im Jahr 2018 und der Erhebung zur Exzellenz-Universität 2019 ging Bonn als die erfolgreichste Hochschule aus dem Wettbewerb hervor.

Prof. Hoch freut sich über die fortgesetzte Unterstützung aus allen Teilen der Universität: „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats für das enorme Vertrauen, das sie mir in den letzten Jahren und nun bei dieser Wahl erneut entgegengebracht haben. Dieses Vertrauen gibt mir den notwendigen Rückhalt und die Kraft für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf, die Universität Bonn gemeinsam mit meinem Rektorats-Team, den Studierenden, Forschenden, Lehrenden und Beschäftigten als Ort für exzellente internationale Forschung und Lehre weiterzuentwickeln.“

Wiedergewählt
Wiedergewählt - Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Mitte) wurde im Amt bestätigt, Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Engels (links) und Senatsvorsitzender Prof. Dr. Rainer Hüttemann gehörten zu den ersten Gratulanten. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Wird geladen