Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Neues Erinnerung an einen großen Bonner Mathematiker
Datum: 28.01.2015

Erinnerung an einen großen Bonner Mathematiker Studierende reinigen das Grab von Felix Hausdorff

In besonderer Form haben Studierende und das Hausdorff-Zentrum für Mathematik der Universität Bonn des großen Bonner Mathematikers und Schriftstellers Felix Hausdorff gedacht. Zum 73. Todestag des Gelehrten pflegten die Studenten gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Michael Meier das Hausdorff Grab auf dem Poppelsdorfer Friedhof. Der Sprecher des Hausdorff Zentrums, Prof. Dr. Karl-Theodor Sturm, legte Blumen an der Gedenktafel nieder, die im Mathematikzentrum an den berühmten Namensgeber erinnert.

Felix Hausdorff (1868-1942) wurde 1921 zum Ordinarius für Mathematik an die Universität Bonn berufen. Der Mathematiker publizierte unter dem Pseudonym Paul Mongré auch philosophische und literarische Werke. Weil er Jude war, wurde er 1935 zwangsemeritiert, arbeitete aber danach weiter mathematisch – Demütigungen und Verfolgung zum Trotz. Als ihnen Anfang 1942 die Deportation in ein Konzentrationslager drohte, nahmen sich Hausdorff, seine Frau Charlotte und seine Schwägerin Edith Pappenheim am 26. Januar 1942 das Leben.

Der Doktorand Felix Boes hatte die in mehrfacher Hinsicht symbolische Aktion initiiert. „Es gibt keine lebenden Verwandten von Hausdorff mehr, daher wird das Grab sonst nicht gepflegt“, sagt Felix Boes. „Mit der Aktion bringen wir die Verbundenheit der Bonner Mathematik mit dem Namensgeber des Hausdorff Zentrums zum Ausdruck.“ Außerdem kommen so die Studierenden von heute mit der Geschichte ihres Faches und dem dunkelsten Kapitel der Universitätsgeschichte in Kontakt. Dr. Meier sagt: „Durch die Reinigung des Grabsteines und die Pflege des Grabes von Felix Hausdorff frischen wir außerdem die Erinnerung an ihn und seine Zeit wieder auf.“

Weitere Informationen zu Felix Hausdorff gibt es unter:
http://www3.uni-bonn.de/die-universitaet/tradition/geschichte/auf-den-spuren-von-felix-hausdorff und
http://www.hcm.uni-bonn.de/de/das-hcm/die-bonner-mathematik/history-of-mathematics-in-bonn/ueber-felix-hausdorff/


Kontakt:
Dr. Astrid Slizewski
Hausdorff Center for Mathematics
Telefon: 0228/73-3138
E-Mail: astrid.slizewski@hausdorff-center.uni-bonn.de
WWW: www.hcm.uni-bonn.de

Artikelaktionen