Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite International News und Tipps

News und Tipps

Gedanken teilen – "Dear Friend"

Die Dozentin Marthe-Siobhán Hecke aus dem Fachbereich der English Studies hat ein online Projekt ins Leben gerufen, dass es allen Angehörigen der Uni Bonn (Studierende wie Lehrende) ermöglichen soll, ihre Gedanken in dieser schwierigen Zeit „von der Seele zu schreiben“. Nach Vorbild des Romans „The Perks of being a Wallflower“ von Stephen Chbosky (den ich im Übrigen auch sehr empfehlen kann), hat sie den Blog “Perks of living through a pandemic” ins Leben gerufen, wo sie die ihr zugesendeten Brief- oder Tagebucheintrag-förmigen Beiträge anonymisiert veröffentlicht.
Sie bietet damit eine Plattform, seine Gedanken, samt all ihrer Ängste, Zweifel oder Freuden, teilen zu können, und dadurch zu verarbeiten – genau wie Charlie, der Protagonist des Romans.

Hereinschnuppern und mehr erfahren könnt ihr hier: "Dear Friend" - A Collective Pandemic Art Project (Blog auf English)


Länderabend UK/Ireland

Ein Europa ohne England, Schottland, Wales, Nordirland und natürlich Irland selbst sind genauso undenkbar für uns, wie ein Leben ohne Harry Potter, Guinness oder Schottenkaros. Lernt die beiden Inseln, die uns an unserem Schulenglisch zweifeln lassen, näher kennen, an einem tollen, spaßigen Abend – organisiert von UK/Irland Returnees, die Facts und Anekdoten aus erster Hand liefern können.J Wann? Am Dienstag, den 16. Juni um 20 Uhr, wie immer auf Zoom!


Ausstellung der Bundeskunsthalle: Wir Kapitalisten – Von Anfang bis Turbo

Seit Mitte Mai ist die Bundeskunsthalle wieder für Besucher geöffnet. Doch auch für alle, die nicht in Bonn sind, ist diese Ausstellung interessant, denn man kann sie auch digital besuchen.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten des Kapitalismus, der inzwischen weit mehr als ein ökonomisches System geworden ist: eine Gesellschaftsordnung, die den Alltag eines jeden beeinflusst. Wie formt der Kapitalismus unsere Identität und Geschichte?
Mit Objekten aus Kunst, Geschichte und Alltagskultur ermöglicht die Ausstellung eine Annäherung an ein komplexes Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz – und großer Lebensnähe für uns alle.
Weitere Infos zur Ausstellung und den Link zum virtuellen Rundgang gibt es auf der Seite der Bundeskunsthalle


Study German – Deutsche Welle – Deutsches Wort der Woche

Die deutsche Sprache ist nicht immer ganz einfach. Vor allem einige Wörter erscheinen irrsinnig lang, oder so wirr, dass das doch unmöglich ein Wort sein kann, oder?
Die Deutsche Welle stellt jede Woche ein deutsches Wort und seine Bedeutung gut erklärt vor!
Genau das richtige für eine kurze Dosis Deutsch in der Woche J
Schaut rein unter: Deutsche Welle – Deutsch lernen


Regionale Nachrichten im General Anzeiger

Die Bonner Tageszeitung, der General Anzeiger (kurz GA), hat aktuelle Nachrichten aus der Region. Es gibt dort auch eine „Corona“-Kategorie, wo alle Artikel zu diesem Thema zusammengefasst sind.


 

Zurück zur Hauptseite

Artikelaktionen