Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Forschung Exzellenzstrategie ImmunoSensation2 – das immunsensorische System

ImmunoSensation2 – das immunsensorische System

SliderImmunoSensationExIni.png

Die Identifizierung wichtiger Akteure und Funktionsweisen des Immunsystems und zwei äußerst erfolgreiche Biotech-Ausgründungen zählen zu den ausgezeichneten Erfolgen der aktuellen Förderphase des Exzellenzclusters. Mit "ImmunoSensation2 – das immunsensorische System" möchten die Bonner Forscher die Erfolgsstory des bestehenden Exzellenzclusters ImmunoSensation fortschreiben.

Während der Schwerpunkt bisher auf der grundlegenden Erforschung insbesondere des angeborenen Immunsystems lag, sollen nun die Mechanismen der "Immunintelligenz" aufgedeckt werden, also der Frage, wie es dem Körper gelingt, die Immunantwort ganz bestimmten Situationen anzupassen, und sich das Erlernte „zu merken“, um für ähnliche Herausforderungen in der Zukunft optimal gerüstet zu sein.

Das kann bei der Vorhersage und der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, aber auch bei chronischen Infektionen, Atherosklerose, Diabetes, Tumoren und Alzheimer helfen.

Prof. Kolanus und Prof. Hartmann zum Erfolg des Exzellenzclusters

Artikelaktionen