Kopf oder Bauch? - Tipps und Tools für berufliche Entscheidungen

This workshop is held in German. You need at least B2-level.

Dieser Workshop findet im Sommer- und Wintersemester statt. | Präsenz-Angebot

Jeden Tag aufs Neue treffen wir verschiedene Entscheidungen. Die meisten davon treffen wir unterbewusst, ohne viel darüber nachdenken zu müssen. Zum Frühstück Kaffee oder lieber Tee? Mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Uni? ...

Und gleichzeitig stehen wir auch immer wieder vor Entscheidungen mit größerer Tragweite, die uns länger beschäftigen und einer gründlichen Abwägung bedürfen. Entscheidungen, bei denen uns mitunter der Kopf schwirrt oder die uns Bauchschmerzen bereiten. Z. B. Entscheidungen im Übergang vom Studium in den Job. Soll ich direkt einsteigen oder doch noch einen Master oder eine Promotion anschließen? Wo will ich arbeiten? Wie will ich arbeiten? Welche Tätigkeitsfelder interessieren mich? Soll ich Job A oder den Job B annehmen? ...

Kopf oder Bauch? Was hilft uns Entscheidungen für den beruflichen Kontext zu treffen?

In diesem Workshop werden verschiedene Tools zur Entscheidungsfindung vorgestellt und ausprobiert. Hierzu können die Teilnehmenden konkrete berufliche Entscheidungsfragen mitbringen und bearbeiten. Mithilfe von angeleiteter Selbstreflexion oder Gruppen-Coaching entstehen gut durchdachte Entscheidungen, bei denen Kopf und Bauch in Einklang gebracht werden.

Und damit es mit der Umsetzung der getroffenen Entscheidungen dann auch wirklich gelingt, werden konkrete Schritte für den Weg zum Ziel definiert. Zudem lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten kennen, wie sie sich motivieren und Hindernisse überwinden können.

Die Arbeit in der Gruppe ermöglicht dabei Inspiration, Perspektiverweiterung und Best-Practice-Austausch - und auf jeden Fall auch eine Menge Klarheit.

 

Veranstaltungssprache:

  • Deutsch
  • Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau sind Voraussetzung.

Termin:

  • 15.05.2024, 09:30 - 16:30 Uhr
  • Ort: Poppelsdorfer Allee 47, 53115 Bonn
  • Anmeldeschluss: 08.05.2024
Calendar sheet
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Magnifier
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Zielgruppe:

Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsstudierende

Gruppengröße:

max. 18

Trainerin:

Dörte Pulla


Technische Voraussetzungen für die Teilnahme im Online-Format:

  • internetfähiger Computer
  • funktionierendes Mikrofon am Computer bzw. Headset
  • funktionierende Kamera am Computer
  • Internetverbindung
  • Der Zoom-Link wird kurz vor dem Workshop verschickt.
Connector
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Feedback:

„Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich einmal klarzumachen, was man generell mit dem Thema „Entscheidungen“ verbindet, wie man sie bisher getroffen hat und wie dies bei zukünftigen Entscheidungen helfen kann. Der Workshop hat mich motiviert, mich auch in Zukunft mit diesem Thema zu beschäftigen, und er hat geholfen, meine Entscheidungen besser zu verstehen. Am meisten hat mir aber der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die angenehme Arbeitsatmosphäre gefallen.“
(Staatsexamens-Student Lebensmittelchemie)


Arrow pointing to the right
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Hinweise zur Anmeldung:

  • Sie können sich pro Semester für maximal drei Workshops und/oder Beratungsangebote anmelden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Karriere-Sprechstunde, das Career Service Appointment der Workshop "Master oder nicht Master" und der Karrieretag des Career Service.

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen:

Hier finden Sie die FAQs:


Wird geladen