Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Einrichtungen Universitätsverwaltung Organisationsplan Dezernat 8 Hochschulkommunikation Das Erscheinungsbild der Universität Bonn

Das Erscheinungsbild der Universität Bonn

Die Gesamtheit des visuellen Erscheinungsbild einer Organisation bezeichnet man als Corporate Design (CD). Auch die Universität Bonn hat sich - bereits vor mehr als 12 Jahren - Regeln für die visuelle Gestaltung gegeben.

Zum Jubiläumsjahr 2018 erhält die Universität Bonn ein neues Erscheinungsbild, das bereits 2017 nach und nach eingeführt wird und neben einem neuen Logo auch eine neue Hausschrift und veränderte Gestaltungsregeln umfasst.

Das Rektorat hat entschieden, dass die Einführung des neuen Logos nicht "auf einen Schlag" erfolgt, sondern schrittweise. Es ist also nicht erforderlich, das bisherige Logo sofort durch das neue zu ersetzen.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Sie auf dieser Seite über die nächsten Schritte informieren.

Erste Informationen und Logo-Dateien zum Download finden Sie im Intranet der Universität.

Wie auch beim alten Design, werden wir den Universitätsangehörigen Vorlagen und Hilfestellungen zur Verfügung stellen. Für die Gestaltung von Drucksachen hat die Universität Rahmenverträge mit Dienstleistern geschlossen. Diese stellen sicher, dass Gestaltungen immer im gerade gültigen Design vorgenommen werden. "Eigenkreationen" bitten wir zu vermeiden. Die Kontaktdaten der Dienstleister finden Sie auf den Corporate Design-Seiten im Intranet. Externe, die das Logo der Universität nutzen möchten, insbesondere Grafiker, die im Auftrag von Universitätseinrichtungen Druckwerke und Internetangebote gestalten, setzen sich bitte mit dem Dezernat Hochschulkommunikation in Verbindung.

Visitenkarten können Sie online bestellen, vorläufig noch im alten Design.

Für externe Grafiker haben wir ein Logo-Paket als zip-Datei hinterlegt. Die Verwendung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Universität Bonn gestattet!

Artikelaktionen