Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Einrichtungen Rektorat Rektor

Rektor

image.jfif

Gratulation: Highly Cited Researchers 2020

Mit insgesamt zehn Forschenden ist die Universität Bonn dieses Jahr im internationalen Ranking „Highly Cited Researchers“ vertreten. Rektor Hoch:

Gratulation: Highly Cited Researchers 2020

(c) Volker Lannert/Universität Bonn.

„Herausragende und weltweit anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur globalen Spitze ihrer jeweiligen Disziplinen gehören, prägen die Leitungsfähigkeit und die hervorragende Reputation der Exzellenzuniversität Bonn maßgeblich. Wir sind sehr stolz auf die genannten Persönlichkeiten und freuen uns, dass die Universität Bonn hierdurch einmal mehr eine deutschlandweite Spitzenposition einnimmt. Wir werden weiter daran arbeiten, die besten Köpfe einer jeden Disziplin auf allen Karrierestufen für uns zu gewinnen, um exzellente Forschung und innovative Lehre in die Zukunft zu entwickeln.“

  • Mehr Informationen hier
  • Weitere aktuelle Meldungen hier

Wahl: Weitere Amtszeit für Rektor Hoch

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat Rektor Michael Hoch für eine weitere Amtszeit gewählt. Rektor Hoch:

Wahl: Weitere Amtszeit für Rektor Hoch

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch (Mitte) wurde im Amt bestätigt, Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Engels (links) und Senatsvorsitzender Prof. Dr. Rainer Hüttemann gehörten zu den ersten Gratulanten. (c) Volker Lannert/Uni Bonn.

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats für das enorme Vertrauen, das sie mir in den letzten Jahren und nun bei dieser Wahl erneut entgegengebracht haben. Dieses Vertrauen gibt mir den notwendigen Rückhalt und die Kraft für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf, die Universität Bonn gemeinsam mit meinem Rektorats-Team, den Studierenden, Forschenden, Lehrenden und Beschäftigten als Ort für exzellente internationale Forschung und Lehre weiterzuentwickeln.“

  • Weitere Informationen hier
  • Weitere aktuelle Meldungen hier
assets-9483-46150-Druck-JPG.jpg

Liebe Mitglieder unserer Universität, liebe Besucher*innen,

  • vor über 200 Jahren gegründet, steht die Universität Bonn in der deutschen Stadt der Vereinten Nationen und dem zweiten bundespolitischen Zentrum als Exzellenzuniversität in einer einzigartigen internationalen Wissenschaftsregion für weltweit renommierte und vernetzte Spitzenforschung und Lehre. 
  • Im internationalen Wettbewerb erreichen zahlreiche unserer Fächer eine Spitzenstellung. National gehören wir mit sechs Exzellenzclustern (Alleinstellungsmerkmal), zwei Nobelpreisen in den letzten 30 Jahren (Alleinstellungsmerkmal) sowie zwei Fields-Medaillen (Alleinstellungsmerkmal) zur Spitze der forschungsstärksten Hochschulen. 
  • Unsere exzellenten Wissenschaftler*innen in sieben Fakultäten und sechs transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) geben Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft. 
  • Ich freue mich, die Universität gemeinsam mit unseren Studierenden, Forschenden, Lehrenden, Beschäftigten und Partnerinnen und Partnern vor Ort und weltweit weiterzuentwickeln.

Ihr
Michael Hoch
Rektor der Universität Bonn

Artikelaktionen