Sie sind hier: Startseite Für Wissenschaftler/innen PostDoc Plus

PostDoc Plus

Kompetenzentwicklung für Nachwuchswissenschaftler/innen

An junge Wissenschaftler/innen werden heute vielfältige Anforderungen gestellt, die neben der wissenschaftlichen Expertise auch ein breites Spektrum überfachlicher Kompetenzen voraussetzen.

Logo Postdoc Plus

Aus diesem Grund bietet die Personalentwicklung gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern- dem Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH), des Bonner Graduiertenzentrums (BGZ) sowie der Beauftragten für Gleichstellung- im Rahmen des Programms PostDoc Plus Veranstaltungen u.a. an zu Themen wie Führung, Selbstmanagement, Gesundheitskompetenz und Didaktik an. Zudem legt die Universität Bonn großen Wert auf das Thema Karriereplanung und -gestaltung. Hierzu finden sich in der Reihe  PostDoc Plus Angebote zur Orientierung und zur gezielten Planung für eine Karriere in Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Universität Bonn unterstützt ihre Nachwuchswissenschaftler/innen beim Kompetenz-Erwerb ausdrücklich. Daher werden die Workshops durch die Personalentwicklung finanziert und sind somit für Beschäftigte der Universität Bonn kostenfrei.

Außerdem bieten wir allen PostDocs der Universität Bonn individuelle Coachings an, in denen verschiedene Themenfelder bearbeitet werden können.   

Anmelden können Sie sich für alle Angebote (außer für das individuelle Coaching) mit diesem Anmeldeformular.  

Ansprechpartnerin und fachliche Begleitung/Coaching:
Tatjana Chrosciel
Telefon: 0228/73-4685
E-Mail: tatjana.chrosciel@uni-bonn.de

 

Veranstaltungsangebot

Modul 1: Führung und Management

  • Betreuung von Doktoranden/innen (in Planung für 2018, Ausschreibung folgt) 

Modul 2: Selbstführungskompetenz/Gesundheitskompetenz

Modul 3: Karriere gestalten

  • Fortlaufend seit Mai 2017: Career Family Coaching (individuelle Coachings in deutscher und englischer Sprache möglich)

Modul 4: Gender/Diversity

Modul 5: Forschungsförderung

Modul 6: Lehre gestalten

Netzwerken: PostDoc Café


 

Artikelaktionen