Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Einrichtungen Kulturforum der Universität Bonn Forum Musik & Tanz Künstlerische Leitung

Künstlerische Leitung

Künstlerischer Leiter Jörg RitterJörg Ritter, UMD 

Jörg Ritter wirkt seit 2014 als Universitätsmusikdirektor an der Universität Bonn. Zudem ist er künstlerischer Leiter des Berner Kammerchores und des Bern Consort. Er leitete von 2004 bis 2008 den WDR Rundfunkchor Köln, dem er bereits seit 2000 als Gastdirigent verbunden war. Zudem arbeitet er seit dieser Zeit stetig mit renommierten Ensembles wie dem NDR Chor, dem SWR Vokalensemble, den BBC Singers sowie Orchestern wie dem Gürzenich Orchester Köln, den Orchestern des WDR Köln, Capriccio Basel u.a. zusammen.

Ritter leitete Einstudierungen von Werken aller Gattungen des Chorrepertoires für Dirigenten wie Claudio Abbado, Semyon Bychkov, Sir Neville Marriner, Sir Roger Norrington, Michael Gielen. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD dokumentieren ein weites Repertoirespektrum, das auch besonders die Moderne einschließt. So hat er 2010 in Kooperation mit den Schwetzinger Festspielen Adriana Hölszkys Oper Hybris an der Staatsoper Lissabon uraufgeführt. 2008 folgte er einem Ruf als Gastprofessor auf den Lehrstuhl für Chor- und Orchesterleitung an der renommierten Indiana University in Bloomington, dem sich weitere intensive Lehrtätigkeit in Yale, Boston und Köln anschloss.

Jörg Ritter gastierte auf diversen Festivals wie dem im Rheingau, in Dresden, der Köln Triennale, der Carnegie Hall etc. und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe.

 

Artikelaktionen