Sie sind hier: Startseite Für Studierende Angebot Career Center Seminarangebot Fit ins Vorstellungsgespräch

Slide Seminare mittig_grau 

Fit ins Vorstellungsgespräch

Ein Angebot von Berufsstart und dem Career Center der Universität Bonn

Inhalt und Ziele:
Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor – sei es für einen Nebenjob im Studium, ein Praktikum oder den ersten Job nach dem Studium.
Doch was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Wo bekomme ich Informationen zum Gehalt? 
Dieses Seminar gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch. 

Karriereberaterin Angela Schütte erklärt, worauf es ankommt. Durch Übungen und Gesprächssimulationen gibt sie den Teilnehmer*innen die nötige Sicherheit. Es wird genügend Raum für Fragen und Diskussion gegeben. 

Ablauf und Übungen:
Das Vorstellungsgespräch – Vorbereitung:

  • Interview oder AC – Varianten im Vorstellungsgespräch
  • Vorbereitung und das eigene Fragespektrum
  • die richtige Kommunikation im Bewerbungsgespräch
  • Knigge & Co.


Ins rechte Licht gerückt – Selbstanalyse und Kompetenzen:

  • Was sollten wir über Sie wissen? – Die erfolgreiche Selbstdarstellung (Übung)


Der Gesprächsverlauf – Was erwartet mich?

  • Gehaltsverhandlung
  • Umgang mit Stressfragen
  • Bewerbungsgespräche im Rollenspiel durchspielen (Übung)

 

Zielgruppe: 
  • Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsstudierende
 
Teilnahmegebühr: 15,00 €
Sie erhalten mit Bestätigung Ihrer Anmeldung die Rechnung per Mail.

Termine:
  • 10.07.2020, 9:30h-16:30h (18 Plätze)

Anmeldeschluss: 19.96.2020

  • Wird nur im Sommersemester angeboten.

Das sagt ein Student über das Seminar:

 "Das Seminar hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Aspekte rund um das Vorstellungsgespräch in kurzer Zeit intensiv nahe gebracht. Ich fühle mich nun gut vorbereitet - auch auf herausfordernde Stressfragen.“ (Haoyang Xu, Masterstudent Mittelalterstudien)

Ort:

Universität Bonn
Meinhard Heinze-Haus
Poppelsdorfer Allee 49
1. Obergeschoss, Raum 1.003
53115 Bonn

Trainerin:

Bildrechte: Universität Bonn, colourbox.com

Artikelaktionen