Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2002 Namenspatronin Queen Victoria war "amused"

Namenspatronin Queen Victoria war "amused"

Riesenseerose ist Pflanze des Monats Juli

Zweifellos ist sie eine der eindrucksvollsten Pflanzen überhaupt: Die Riesenseerose Victoria, deren Blätter mit hochgewölbtem Rand über drei Meter Durchmesser erreichen können. Die Wasserpflanze, für deren Namen die britische Monarchin Victoria Patin stand, ist die Pflanze des Monats Juni des Botanischen Gartens der Universität Bonn. Der Standort der Pflanze ist im Botanischen Garten gekennzeichnet, es gibt dort nähere Informationen und in Führungen wird auf sie besonders hingewiesen.

„I am amused“, sagte Queen Victoria, als das wunderbare Riesengewächs 1833 nach ihr benannt wurde. Zwölf Jahre später besuchte die Monarchin Bonn anlässlich der Einweihung des Beethoven-Denkmals am 12. August 1845. Victoria löste ein wahres Seerosen-Fieber aus: Viele Botanische Gärten bauten eigene Victoria-Häuser. In Bonn existierte ein solches Rundhaus bis 1920.

Zwei Arten der botanischen Monarchin gibt es: Victoria amazonica, (früher Victoria regia) im Amazonas und seinen Nebenflüssen und die etwas kleinere Victoria cruziana vom Flussgebiet des Rio Paraná mit höher aufgewölbten Blatträndern. Die riesigen Blätter sind perfekte Leichtbaukonstruktionen und können bis zu 80 Kilogramm Gewicht tragen. Im 19. Jahrhundert waren sie Vorbild für viele technische Leichtbauten wie den Kristallpalast in London. Die Blüten der Victoria öffnen sich mit Einbruch der Dämmerung. Sie sind weiß und locken Käfer an, die sie in einer Luftkammer zur Bestäubung fangen. Am folgenden Tag schließen sie sich und die Käfer werden häufig mit unter Wasser gezogen. In der zweiten Nacht öffnen sich die Blüten noch einmal – diesmal rosa gefärbt – und entlassen ihre Bestäuber.

Der Botanische Garten der Universität Bonn ist einer der ältesten und artenreichsten in Deutschland. In den Sommermonaten ist er täglich außer samstags von 9 bis 18 Uhr (Gewächshäuser: 10.30-12 und 14-16 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/

Bilder zu dieser Pressemitteilung

Zum Download der Bilddateien in Originalauflösung bitte auf die entsprechende Miniaturansicht klicken! Die Bilder dürfen nur in Zusammenhang mit der Pressemitteilung kostenlos abgedruckt werden; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.


Die Riesenseerose Victoria ist eine perfekte Leichtbaukonstruktion mit beeindruckender Tragkraft. Foto: Professor Dr. Wilhelm Barthlott
Artikelaktionen