Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2002 Der Frauenschuh ist die Pflanze des Monats Mai

Der Frauenschuh ist die Pflanze des Monats Mai

Botanischer Garten präsentiert seltene rheinische Orchidee

Mit dem Frauenschuh (Cypripedium calceolus) stellt der Botanische Garten der Universität Bonn im Mai erstmalig eine Pflanze des Monats vor. Der Standort der Pflanze ist im Botanischen Garten gekennzeichnet, es gibt dort nähere Informationen und in Führungen wird auf sie besonders hingewiesen.

Um 1850 war der Frauenschuh, die größte und schönste Orchidee in unseren Breiten, noch so zahlreich, dass er auf dem Bonner Wochenmarkt als Schnittblume verkauft wurde. Heute kommt er im Rheinland nur noch an einer einzigen Stelle nahe Bad Hönningen vor.

Der stetige Niedergang dieser Orchidee hat mehrere Gründe: Am wichtigsten ist, dass der Mensch die ursprüngliche Naturlandschaft durch intensive land- und forstwirtschaftliche Nutzung nachhaltig verändert haben. Aber auch Sammler, die den heimischen Garten bereichern wollen, spielten und spielen eine nicht unbeträchtliche Rolle.

In den Jahren 2000 und 2001 wurde der Standort bei Bad Hönningen regelmäßig während einer Diplomarbeit am Botanischen Institut der Universität untersucht. Ziel der Studie war es zu erarbeiten, wie die Population gestärkt werden könnte. Während der Beobachtungszeit wurden immer wieder illegal Pflanzen ausgegraben. Jetzt gibt es nur noch sechs Exemplare!

Im Bonner Botanischen Garten ist Frauenschuh, der derzeit bereits blüht, dagegen sicher. Obwohl gut zu sehen und dank Ausschilderung leicht zu finden, sind die Exemplare gegen Diebstahl durch einen Käfig gesichert.

Der Botanische Garten der Universität Bonn ist einer der ältesten und artenreichsten in Deutschland. In den Sommermonaten ist er täglich außer samstags von 9 bis 18 Uhr (Gewächshäuser: 10.30-12 und 14-16 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/

Artikelaktionen