Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2006 Nachwuchs-Studis schnuppern wieder Uni-Luft

Nachwuchs-Studis schnuppern wieder Uni-Luft

Die Bonner Kinderuni startet am 8.1. ins Wintersemester

Ab dem 8. Januar können Pänz aus Bonn und Umgebung wieder die Hörsaalbank drücken. Dann startet nämlich die Kinderuniversität Bonn mit gewohnt spannendem Programm ins Wintersemester. An sechs Montagen geben Uniprofs ihren jungen Zuhörern einen Einblick in ihre Forschungsthemen. Zum Auftakt geht's um lebensrettende Viren.

Schon im Mittelalter kamen besonders begehrte Kleider aus Frankreich. Doch wo genau konnte man sie kaufen, und wie kamen sie nach Köln oder nach Regensburg? Und was sprach gegen die Farbe gelb? Im Kinderuni-Beitrag von Professor Dr. Elke Brüggen am 29. Januar könnten wahrscheinlich auch Erwachsene noch Einiges lernen. Und nicht nur dort: Wer weiß schon, dass es Bienen gibt, die Fleisch fressen? Oder, wie sich verschiedene Religionen das Paradies vorstellen?

Die Vorlesungen finden wieder hauptsächlich im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, statt. Sie beginnen jeweils um 17 Uhr c.t. und enden gegen 18 Uhr. Für junge Studenten zwischen 8 und 12 Jahren ist der Eintritt gratis. Wie immer können so viele Kinder an der Vorlesung teilnehmen, wie Sitzplätze vorhanden sind. Erwachsene dürfen nur zuhören, wenn alle Kinder einen Platz gefunden haben. Die Vorlesungsreihe wird von der Zeitschrift GEOlino sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt.

Ein Diplom bekommt jeder, der im vergangenen Sommer- und dem aktuellen Wintersemester mindestens zehn der insgesamt zwölf Vorlesungen besucht hat. Für die Vergabe der Kinderuni-Diplome gibt wieder einen Extra-Termin: Besonders fleißige Nachwuchs-Studis können sich schon einmal Montag, den 26. Februar 2007, 17 Uhr c.t. bis etwa 18.30 Uhr in ihren Semesterplan eintragen.

Informationen gibt es bei Dr. Andrea Grugel, Telefon 0228/73-9747, oder im Internet unter www.uni-bonn.de/kinderuni. Dort finden sich auch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Kinderuni - von "Wo gibt es den Studiausweis?" (am Hörsaaleingang) bis "Mit welcher Buslinie kann ich den Hörsaal erreichen?" (mit der 620, der 624 und der 625). Das Programm im Einzelnen:

Montag, 8. Januar 2007
PD Dr. Katja Lottermoser-Ringelmann
Medizinische Universitätspoliklinik
"Kampf in unserem Blut - tote Viren retten Leben"

Montag, 15. Januar 2007
Professor Dr. Nikolai Grube
Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie
"Die Maya: Könige im Urwald"

Montag, 22. Januar 2007
Professor Dr. Dieter Wittmann
Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz
"Wilde Bienen - Räuber, Fleischfresser und Parfümsammler"

Montag, 29. Januar 2007
Professor Dr. Elke Brüggen
Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
"Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün wie Gras: Kleidung im Mittelalter"

Montag, 05. Februar 2007
(Achtung: Vorlesung in der Schloßkirche, Am Hof 1, 53113 Bonn!)
Professor Dr. Reinhard Schmidt-Rost
Evangelisch-Theologisches Seminar
"Zu Besuch bei Adam und Eva. Paradiesvorstellungen der Religionen"

Montag, 12. Februar 2007
Dr. Franz Gatzweiler und Dr. Manfred Denich
Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF)
"Wo der Wilde Kaffee wächst"

Montag, 26. Februar 2007
Extra-Termin (17 Uhr c.t. bis ca. 18:30 Uhr)
Feierliche Verleihung der Kinderuni-Diplome

Artikelaktionen