Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2006 Bologna hält Einzug in der Bonner Physik

Bologna hält Einzug in der Bonner Physik

Neue Studiengänge starten zum Wintersemester

Drei neue Studiengänge bietet die Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn zum Wintersemester an: einen Bachelor und einen Master-Studiengang in Physik und einen Master-Studiengang in Astrophysik. Sie lösen den bisherigen Diplom-Studiengang ab. Für die beiden Master-Programme ist eine Bewerbung bis zum 15. August 2006 erforderlich.

Der grundständige Studiengang zum Bachelor of Science (B.Sc.) vermittelt ein breites Grundlagenwissen in der experimentellen und der theoretischen Physik. Außerdem erlernen die Studierenden mathematische und fachübergreifende Schlüsselqualifikationen. In einem Wahlpflichtbereich können Grundlagenkenntnisse anderer Fächer erworben werden. Der forschungsorientierte Studiengang hat eine Regelstudienzeit von drei Jahren. Studieninteressierte können sich im September im Studentensekretariat für diesen Studiengang einschreiben.

Masterprogramme in Physik und Astrophysik

Die Masterprogramme in Physik und Astrophysik führen nach zwei Jahren zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss als Master of Science (M.Sc.) und ermöglichen den direkten Einstieg in die Promotion. Die angehenden Master erhalten eine forschungsorientierte, fortgeschrittene wissenschaftliche Ausbildung auf hohem Niveau. Im zweiten Studienjahr werden die Studierenden in eine Forschungsgruppe integriert und schließen danach mit der Masterarbeit ihr Studium ab. Die Lehrangebote der beiden Master-Studiengänge sind überwiegend in englischer Sprache gehalten und damit auch für internationale Studierende attraktiv. Zugangsvoraussetzung ist ein B.Sc.-Abschluss in Physik oder einem nahe verwandten Fach. Bewerbungen nimmt die Universität in diesem Jahr bis zum 15. August entgegen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: