Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2006 Abschlussfeier im Talar

Abschlussfeier im Talar

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2006

Was man im Rheinland zwei Mal macht, ist bereits Tradition - sagt der Volksmund. An der Universität Bonn wird damit am Samstag, 8. Juli, zur Tradition erhoben, was vor einem Jahr eine echte Deutschlandpremiere war: Wieder erhalten die Absolventen des aktuellen Jahrgangs auf der Hofgartenwiese vor dem barocken Hauptgebäude ihre Urkunden. Wie im Vorjahr werden sie dabei Talar, Barett und die Farben ihrer jeweiligen Fakultät tragen. Wer dabei sein will, muss sich jetzt allerdings sputen. Denn Anmeldungen nimmt die Universität Bonn nur noch bis Mittwoch, 31. Mai, entgegen.

Zur Feier auf der Hofgartenwiese sind alle Absolventen des Jahrgangs 2005/2006 aufgerufen, die nachweislich bis zum 7. Juli 2006 ihren Abschluss gemacht haben werden. Natürlich sollen auch ihre Angehörigen und Freunde und die übrigen Mitglieder der Universität mitfeiern. Zaungäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Im Sommer 2005 kamen rund 3.000 Menschen zu der Absolventenfeier; für 2006 rechnet das Organisationsteam mit fast doppelt so vielen Gästen.

Begrüßt werden die Absolventen und ihre Angehörigen am Samstagmorgen von Rektor Professor Dr. Matthias Winiger und Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Den Festvortrag spricht Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Danach erhalten die Absolventen fakultätsweise ihre Abschlussurkunden. Die Dokumente sind in lateinischer Sprache verfasst, wie es sich für eine Traditionshochschule gehört.

Die Feier auf der Hofgartenwiese vor dem barocken Universitäts-Hauptgebäude ist Teil des ganztägigen 2. Bonner Universitätsfestes unter dem Motto "Das muss gefeiert werden!", das von den Bonner Unternehmen T-Mobile International und Deutsche Post AG als Hauptsponsoren unterstützt wird. Am Nachmittag findet auf der Hofgartenwiese ein Volleyballturnier statt, in dem Teams aus Fachschaften, Fakultäten, Instituten und aus der Verwaltung antreten, um den "Pokal des Rektors" zu erringen. Am Abend folgt als weiterer Höhepunkt der Universitätsball im Maritim Hotel Bonn.

Anmeldung und Bestellung von Ballkarten:
www.universitaetsfest.uni-bonn.de

Ansprechpartnerin für die Medien:
Claudia Zang
Koordinatorin für das Universitätsfest
Telefon: 0228/73-9464
E-Mail:
universitaetsfest@uni-bonn.de
WWW: http://www.universitaetsfest.uni-bonn.de

Bilder zur Presseinformation

Zum Download der Bilddateien in Originalauflösung bitte auf die entsprechende Miniaturansicht klicken! Der Abdruck der Bilder ist im Zusammenhang mit dieser Presseinformation kostenlos; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.

Universitätsfest vom 09.07.2005
Copyright: Frank Luerweg/Uni Bonn
Copyright: Uni Bonn

Artikelaktionen