Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2005 Theologische Fakultäten prämieren Schülerarbeiten

Theologische Fakultäten prämieren Schülerarbeiten

Preis wird am Dies academicus erstmalig verliehen

Zum ersten Mal vergeben die theologischen Fakultäten der Universität Bonn gemeinsam den "Facharbeitspreis Theologie". An dem Wettbewerb beteiligen konnten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 an Gymnasien in Bonn und Umgebung. Die drei besten Arbeiten werden am 1. Juni - dem Dies academicus - in einer Feier prämiert. Die Dekane Professor Dr. Michael Meyer-Blanck, Evangelisch-Theologische Fakultät, und Professor Dr. Georg Schöllgen, Katholisch-Theologische Fakultät, laden dazu von 9 bis 10 Uhr in den Festsaal, Hauptgebäude I. Stock, ein. Die Medien sind herzlich willkommen.

Schon bei dieser ersten Ausschreibung des Facharbeitspreises Theologie war das Interesse der Schulen groß. Eine achtköpfige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule und der Kirchen wählte schließlich aus fast 30 Einsendungen die drei besten Arbeiten aus. Sie werden mit einem Preisgeld von 300 Euro für den ersten, 250 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz belohnt. Die Preisverleihung soll bis zum Schluss spannend bleiben - mit einer Urkunde gewürdigt werden im Rahmen der Feier aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Schülergruppe des Amos-Comenius-Gymnasiums Bonn gestaltet das musikalische Rahmenprogramm und Stadtdechant Wilfried Schumacher wird ein Grußwort sprechen.

Als Sponsoren haben namentlich der Superintendent des Kirchenkreises Bonn, Eckhart Wüster, der Superintendent des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Dr. Eberhard Kenntner, und der Superintendent des Kirchenkreises An Rhein und Sieg, Hans Joachim Corts, den Wettbewerb ermöglicht. Künftig soll er regelmäßig stattfinden.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck
Telefon 0228/73-7345
E-Mail:
[Email protection active, please enable JavaScript.]

Artikelaktionen