Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2005 Ulrich Wickert spricht zu Bonner Absolventen

Ulrich Wickert spricht zu Bonner Absolventen

Tagesthemen-Chefmoderator beim 1. Universitätsfest

Wenn am Samstag, 9. Juli, die Absolventen des Studienjahrs 2004/2005 auf der Hofgartenwiese ihre Urkunden erhalten, werden sie aus berufenem Munde erfahren, was nach einem Studium an der Universität Bonn aus einem werden kann. Ulrich Wickert, Chefmoderator der "Tagesthemen", hat jetzt seine Teilnahme am 1. Bonner Universitätsfest zugesagt. Er hat in den sechziger Jahren Politik und Jura an der Bonner Uni studiert.

Die Universität Bonn ist die erste große Traditionsuniversität in Deutschland, die alle Graduierte eines Jahrgangs in Talare gehüllt verabschiedet. Die Feier auf der Hofgartenwiese vor dem barocken Universitäts-Hauptgebäude ist Teil eines ganztägigen Universitätsfestes unter dem Motto "Das muss gefeiert werden!", das von den Bonner Unternehmen T-Mobile International und Deutsche Post AG unterstützt wird. Nach der Urkundenübergabe findet ein Tag der offenen Tür in Instituten und Seminaren statt, am Abend folgt als einen weiterer Höhepunkt ein Sommerball im Maritim-Hotel Bonn.

"Ulrich Wickert war von Anfang an unser Wunschkandidat für das Grußwort, das ein bekannter Alumnus zur ersten Absolventenfeier dieser Art sprechen sollte. Toll, dass er trotz seines engen Terminplans bei uns sein wird!" freut sich Chef-Organisator und Prorektor Professor Dr. Max P. Baur.

Ulrich Wickert, Jahrgang 1942, studierte Politische Wissenschaften und Jura in Bonn und in den USA (1962/63 Fulbright-Stipendium). In seiner Studienzeit engagierte er sich unter anderem als AStA-Sportreferent und gründete das Ballettstudio der Universität. 1968 legte er das juristische Staatsexamen ab. Wickert arbeitete für die ARD in Paris, Washington und New York als Korrespondent und als Studioleiter. Seit Juli 1991 ist er Erster Moderator bei den Tagesthemen in Hamburg.


Ansprechpartnerin für die Medien:
Claudia Zang
Koordinatorin für das Universitätsfest
Telefon: 0228/73-9464
E-Mail:
[Email protection active, please enable JavaScript.]
WWW: http://www.universitaetsfest.uni-bonn.de

Foto zu dieser Presseinformation

Zum Download der Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken! Der Abdruck des Bildes ist im Zusammenhang mit dieser Presseinformation kostenlos; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.

Ulrich Wickert
Copyright: U. Wickert
Artikelaktionen