Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2004 Vielfältige Verdienste um die Alma mater

Vielfältige Verdienste um die Alma mater

Professor Dr. Kurt Fleischhauer vollendet das 75. Lebensjahr



Am Donnerstag, 14. Oktober, vollendet Professor Dr. Kurt Fleischhauer sein 75. Lebensjahr. Der Anatom war von 1985 bis 1992 Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Rektor Professor Dr. Matthias Winiger dankte dem Jubilar für seine Verdienste um die Universität: Professor Fleischhauers vielfältiges Wirken habe hohe Anerkennung gefunden und in besonderem Maße dazu beigetragen, das Ansehen der Bonner Alma mater zu mehren. Besonders hob der Rektor Fleischhauers Einsatz zur Förderung der deutsch-japanischen Beziehungen hervor, der vor allem in der Pflege der Partnerschaft mit der Waseda-Universität in Tokio zum Ausdruck kam, deren Ehrendoktor Professor Fleischhauer seit 1993 ist.

Professor Fleischhauer war als Rektor einer der Mitinitiatoren zur Gründung des Instituts für Wissenschaft und Ethik e. V. (IWE). Von Beginn bis heute ist er Mitglied des Vorstands des Instituts und seit seiner Emeritierung im Jahr 1995 dort auch wissenschaftlich tätig.

Der gebürtige Düsseldorfer Kurt Fleischhauer studierte Medizin an den Universitäten Freiburg, Düsseldorf und Kiel. Promoviert wurde er in Kiel, wo er sich 1960 auch für Anatomie habilitierte. Nach einer Tätigkeit am National Institute for Medical Research in London und einer Professur in Hamburg folgte er 1968 einem Ruf als Direktor des Anatomischen Instituts der Universität Bonn. Bevor er 1985 das höchste Amt der Universität antrat, wirkte Professor Fleischhauer 1974 und 1975 als Dekan. Von 1999 bis 2003 übte er das neu eingeführte Amt des Ombudsmans für Fragen des wissenschaftliches Fehlverhaltens aus.

Foto zu dieser Presseinformation

Zum Download der Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken! Der Abdruck des Bildes ist kostenlos; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.

Professor Dr. Kurt Fleischhauer
Foto: Uni Bonn
Artikelaktionen