Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2004 Robby am Bügelbrett - Traum oder Albtraum?

Robby am Bügelbrett - Traum oder Albtraum?

Internet-Umfrage zur Akzeptanz von Haushaltsrobotern



In Science-Fiction-Filmen gehören sie längst zur Grundausstattung jeder Mittelklasse-Wohnung: Haushaltsroboter, die Omas kostbare Bleikristall-Gläser spülen und danach behutsam in den Schrank räumen, die waschen, saugen, Fenster putzen und sich anschließend selbst in die Abstellkammer verfrachten. Doch treffen solche elektronischen Heinzelmännchen wirklich die Bedürfnisse der Verbraucher? Und wenn ja: Welche Aufgaben sind so lästig, dass man sich für ihre Erledigung am Ehesten maschinelle Unterstützung wünschen würde? Die Sektion Haushaltstechnik an der Universität Bonn will in einer Studie klären, wie die Bundesbürger zu Haushaltsrobotern stehen. Auf der Internetseite www.haushaltstechnik.uni-bonn.de findet sich unter dem Link "Umfrage zum Thema Haushaltsroboter" ein elektronischer Fragebogen, der sich in etwa 15 Minuten ausfüllen lässt. Die Studie ist Teil einer Diplomarbeit am Institut für Landtechnik; über die Ergebnisse können sich die Teilnehmer per E-Mail informieren lassen.

Ansprechpartnerin:
Angelika Suljug
Institut für Landtechnik, Sektion Haushaltstechnik
Universität Bonn
eMail:
[Email protection active, please enable JavaScript.]
Telefon: 0228/73-3046

Artikelaktionen