Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2004 Hilfe für Studienanfänger

Hilfe für Studienanfänger

Aktueller Leitfaden beantwortet Fragen zum Studienstart



Rechtzeitig zur Einschreibung und zum Semesterbeginn ist die neue Auflage des Leitfadens für Schüler und Studienanfänger "Start ins Studium" erschienen. Auf genau 120 Seiten gibt die Zentrale Studienberatung Anwort auf häufig gestellte Fragen wie z.B. Wie macht man eigentlich den Stundenplan? Was ist ein Tutorium? An wen muss ich mich wenden, wenn ich mich umschreiben möchte, und was muss ich dazu mitbringen? Was genau ist ein Studienkonto? Wo und bis wann muss ich meinen Antrag auf BaföG abgeben? Alle Vorgänge, die rund ums Studium von Bedeutung sind, werden erklärt, ein umfangreicher Teil mit Adressen, Rufnummern, e-mail Adressen und Öffnungszeiten wichtiger Stellen an der Universität soll helfen, mit den richtigen Ansprechpartnern in Kontakt zu kommen.

Vervollständigt wird das Heft durch eine Reihe von Übersichtskarten und Lageplänen, die die räumliche Orientierung erleichtern. Insofern ist es auch für Hochschulwechsler, die sich mit den Bonner Verhältnissen vertraut machen möchten, sehr zu empfehlen. Der Leitfaden kostet 1,00 Euro und kann im Geschäftszimmer der Zentralen Studienberatung erworben werden (Franziskanerstr. 4, Uni-Hauptgebäude, Eingang gegenüber dem Café Blau).

Artikelaktionen