Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Universität Informationsquellen Presseinformationen 2004 Senat wählt drei neue Prorektoren

Senat wählt drei neue Prorektoren

Amtseinführung zum Sommersemester

Der Senat der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat heute drei neue Prorektoren gewählt. Die Professoren Max P. Baur, Wolfgang Hess und Wolfgang Löwer werden zum Sommersemester ihr Amt antreten. Damit ist das Team des designierten Rektors Professor Dr. Matthias Winiger komplett.

Professor Dr. Max P. Baur, Jahrgang 1948, wird künftig als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulleitung angehören. Der gebürtige Rheinländer studierte Mathematik in Bonn, wo er auch promoviert wurde. Seit 1985 ist er Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie der Universität Bonn.

Professor Dr. Wolfgang Hess wurde 1940 in Stuttgart geboren, wo er später Elektrotechnik studierte. Nach Promotion und Habilitation an der TU München folgte er 1986 einem Ruf auf eine Professur für Kommunikationsforschung und Phonetik an die Universität Bonn. Im Rektorat wird er für Lehre, Studium und Studienreform zuständig sein.

Professor Dr. Wolfgang Löwer ist künftig als Prorektor für Planung und Finanzen zuständig. Der 1946 in Wuppertal geborene Jurist studierte Rechtswissenschaften in Bonn, wo er auch promoviert wurde und 1984 habilitierte. Nach Professuren in Münster und Berlin nahm er 1990 einen Ruf an die Universität Bonn an, wo der Experte für Wissenschaftsrecht seither am Institut für Öffentliches Recht tätig ist.

 Die drei Prorektoren bilden zusammen mit dem Rektor und dem Kanzler das Rektorat, die "Regierung" der Universität Bonn. Zum Sommersemester werden sie ihr Amt antreten. Die feierliche Rektoratsübergabe findet am 19. April 2004 statt.

Bild zu dieser Presseinformation

Zum Download der Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken! Der Abdruck des Bildes ist kostenlos; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.

Das neue Rektorat: Kanzler Dr. Reinhardt Lutz, Professor Dr. Wolfgang Hess, der designierte Rektor Professor Dr. Mathias Winiger, Professor Dr. Max P. Baur und Professor Dr. Wolfgang Löwer (von links). Foto: Frank Luerweg/Uni Bonn
Artikelaktionen