Europäische Kulturen in deutscher und französischer Perspektive

Erster Workshop zum Forschungsprogramm des Bonner Frankreichzentrums CERC, mit internationalen Kooperationspartnern.
Ausgehend von den konkreten Fallbeispielen aus den unterschiedlichen Disziplinen sollen Aspekte der historischen Genese, der Prägekraft von Selbst- und Fremdbildern, Kategorien und Wertvorstellungen sowie Interaktionen und Kooperationen im deutsch-französischen Verhältnis und ihre Auswirkungen auf Europa in den Blick genommen werden. Es sollen Fälle erschlossen werden, die die zentrale Bedeutung ‚national‘ kodierter Vorprägungen auf kulturell-künstlerisches, politisches oder auch individuelles Handeln in Europa erhellen, aber auch entlarven, kritisieren und umcodieren. In einem ersten Schritt geht es dabei insbesondere um folgende Phänomenbereiche: 1. Interaktionen (Austausch, Abgrenzung, Versöhnung, Vergleich), 2. Zuschreibungen (Wahrnehmungsweisen, Wechselwirkungen, Selbst- und Fremdbilder) und 3. Kategorisierungen (Kanonisierungen, Begriffsbildungen, Normsetzungen).
Anmeldefrist
Donnerstag, 06.05.21
Einlass
Freitag, 07.05.21 - 09:00 Uhr – Samstag, 08.05.21 - 13:30 Uhr