Prämierung des DAAD-Preises und der Staatspreise
Wir möchten besondere wissenschaftliche Leistungen würdigen und tun dies an der Universität Bonn traditionell durch die Verleihung des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes - DAAD und der Staatspreise (Prix de la République française , Premio Rey de España, Queen's Prize). Die Preisträger*innen werden im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres bekannt gegeben und geehrt.

DAAD-Preis
Der DAAD-Preis zeichnet besondere akademische Leistungen, vor allem aber auch bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches und hochschulinternes Engagement eines ausländischen Studierenden an der Universität Bonn aus.

Queen‘s Prize
Preis I.M. Königin von Großbritannien und Nordirland – Die Preisträge*innen des Queen’s Prize werden innerhalb der Anglistik durch eine Jury ausgewählt und vom British Council bestätigt.

Premio Rey de España
Preis des Königs von Spanien – Der Premio Rey de España wird jeweils zu Beginn des Akademischen Jahres für hervorragende Leistungen im Fach Iberoromanische Philologie durch die Spanische Botschaft vergeben.

Prix de la République Française
Preis der Französischen Republik - Mit dieser Auszeichnung honoriert die Französische Botschaft Arbeiten aus allen Fakultäten, die von einer besonderen Kenntnis Frankreichs und einem speziellen Interesse für dieses Land zeugen.
Verleihung der Staatspreise und des DAAD Preises 2021
Die Staatspreise und der DAAD-Preis 2021 wurden in diesem Jahr im Rahmen des International Day am 04. Oktober 2021 Festlich war es wie immer auch dieses Jahr. uni-bonn.tv war dabei als die Ausgezeichneten ihre Urkunden erhielten und kurz erläutert haben, was ihre hoch gewürdigte Arbeit kennzeichnet.