WIR für Nachhaltigkeit

Für eine lebenswerte Zukunft - Nachhaltigkeit an der Universität Bonn

Die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist das entscheidende Thema der kommenden Jahrzehnte. Durch unseren Einsatz als Universität in Forschung, Lehre und Betrieb leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag und legen den Grundstein für Veränderung.

Fairtrade University
Bonn

Bild Fairtrade.png
© Leonie Kornel

Fördertopf & Ideenbriefkasten

Bild Ideen.png
© Leonie Kornel

Instagram-Kanal @nachhaltige_unibonn

Bild Instagram.png
© Leonie Kornel

Nachhaltigkeits-Newsletter

Bild Newsletter.png
© Leonie Kornel

Aktuelles im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltiger November 2024

Design ohne Titel.png
© Universität Bonn

GreenScreen am 10.10.2024

Header WALL-E.png
© Leonie Kornel/Universität Bonn

Preise für "grünes Reisen" im Programm Erasmus+

Lotta_W_Helsinki
© Barbara Frommann/Universität Bonn

BOOST-Aktionsmonate

Zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit veranstaltet die Universität Bonn jeweils einmal im Quartal einen Aktionsmonat. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen.

Nachhaltigkeit in der Forschung

In der Forschung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Ob Baumaterialien, Brennstoffe, Nachhaltigkeit in der Pflanzenzucht oder Nachhaltigkeit in der Entwicklungspolitik - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben Forschung mit vielfältigen lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen.

Nachhaltigkeit in der Lehre

Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung spielen auch in der Lehre eine zentrale Rolle. Die Lehre richtet sich dabei nicht nur inhaltlich an Themen der Nachhaltigkeit aus, sondern realisiert realisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung auch methodisch in praxisorientierten und inter- und transdisziplinären Formaten.

Nachhaltigkeit im Betrieb

UniBonn_webicon_Klimaneutralitaet_RGB.jpg
© Universität Bonn

Der Betrieb unserer Universität benötigt Ressourcen. Durch unser Nachhaltigkeitsengagement, vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Bau, Abfallwirtschaft, Mobilität und Beschaffung, werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.


Unser Engagement für Nachhaltigkeit
Das neue Abfallmanagement der Universität Bonn zeigt erste Erfolge

Neue Abfalltrennsysteme in einheitlicher Optik, weniger Mülleimer in Hörsälen und Büros, bessere Kommunikation – die Universität Bonn hat 2023 ein neues Abfallmanagement eingeführt. Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit, zieht nach einem Jahr eine erste Bilanz.

Nachtflohmarkt in der CAMPO Mensa

Wohin mit gebrauchten Gegenständen und Kleidung? Statt sie wegzuwerfen, ist eine nachhaltige Alternative, sie an andere Menschen weiterzugeben und länger leben zu lassen. Genau das haben Studierende beim Nachtflohmarkt gemacht.  

 

Nach Veggie-Monat sinkt der Fleischkonsum

Was bringt ein vegan-vegetarischer Monat in der Mensa? Dieses Experiment hat das Studierendenwerk Bonn wissenschaftlich von Forscherinnen der Universitäten Bonn und Kassel begleiten lassen. Der Effekt war auch in den acht Wochen nach dem Aktionsmonat noch messbar: Der Fleischkonsum in der Mensa ist durch den vegan-vegetarischen Monat um sieben bis zwölf Prozent gesunken, relativ zu der Zeit vor dem Veggie-Monat. Darüber hinaus zeigte sich rund die Hälfte der Befragten mit einem fleischlosen Monat pro Jahr einverstanden. Mehr als 80 Prozent sprachen sich für die Stärkung des Veggie-Angebots in Mensen aus. Die Ergebnisse sind in einem Arbeitspapier des Exzellenzcluster ECONtribute der Universität Bonn veröffentlich

Gründung des Prodekanats für Nachhaltigkeit und wissenschaftliche Infrastruktur

Am 8. Juli 2024 wurde das Prodekanat für Nachhaltigkeit und wissenschaftliche Infrastruktur im Medizinischen Dekanat vom Fakultätsrat gewählt. Als deutschlandweit erstes und bislang einziges Prodekanat im Bereich Nachhaltigkeit ist dies ein großer Schritt – sowohl für Universität und UKB als auch für eine nachhaltigere Zukunft.


BOOST - Bonn Program for Sustainable Transformation

Ziel des Bonn Program for Sustainable Transformation (BOOST) ist es, Nachhaltigkeit systematisch in allen Bereichen der Universität zu verankern und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren.
Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement spielen bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitprogramms eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich auch im Leitbild „WIR für Nachhaltigkeit“ wider.
Im Team N(achhaltigkeit) arbeiten das Prorektorat für Nachhaltigkeit, die Stabsstelle Nachhaltigkeit und das Green Office gemeinsam an der nachhaltigen Entwicklung der Universität. Zentrale Aufgaben sind die Koordination des Transformationsprozesses, die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aller Statusgruppen (BOOST-AG) und die Sichtbarmachung von Themen und übergreifende Vernetzung und Unterstützung von Akteur*innen und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit.
UBo_22_42_Organigramm-Nachhaltigkeit_rz_1B_WEB_L.jpg
© Universität Bonn

Eine besondere Governance-Struktur

Als ausgezeichnete Exzellenzuniversität trägt die Universität Bonn zu nachhaltigen Transformationsprozessen bei. 


Netzwerke und Zertifikate

Wird geladen