Neue Project-Count-App misst den CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln

Mit der App soll ein Beitrag zur Verringerung des Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen geleistet werden.

Wie viel Plastik enthalten Böden?

Nicht nur im Meer, sondern auch in unseren Böden befindet sich „unsichtbares“ Plastik – Nanoplastik.

Woher kommen die Zutaten für Ihre Schokolade, Ihr Smartphone und Ihre Kleidung?

Zur Bedeutung globaler Lieferketten und der Verantwortung jedes Einzelnen sprach die Hochschulkommunikation mit Dr. Jorge Sellare vom Zentrum für Entwicklungsforschung.

Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten eröffnet

Durch altersgerechte Programme werden dort zukünftig Kinder die Pflanzenvielfalt spielerisch entdecken und selbst erforschen können.

Nachhaltigkeitspreis der Bonner Geographischen Gesellschaft an Schüler*innen verliehen

Der Preis zeichnet solche Projekte, Initiativen und Arbeitsgruppen aus, die sich im lokalen, regionalen oder globalen Kontext für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.

Tag der Nachhaltigkeit gab viel Raum zum Austausch und Ideenentwickeln

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit (er)leben“ feierte die Uni Bonn am 12. Mai ihren ersten Tag der Nachhaltigkeit. Idee und Motto gingen voll auf: Zahlreiche Studierende und Beschäftigte folgten der Einladung des Prorektorats und der Stabsstelle für Nachhaltigkeit, sich über die unterschiedlichen Initiativen zu informieren und Anregungen mitzubringen, Nachhaltigkeit in den Uni-Alltag zu integrieren. Der Tag war geprägt davon, gemeinsam über Möglichkeiten und Ideen für mehr Nachhaltigkeit an der Uni Bonn nachzudenken.