Ranking: Gute Bewertungen für Informatik und Mathematik

Gute Noten für die internationale Ausrichtung der Fächer Informatik und Mathematik gaben Master-Studierende der Universität Bonn. In Mathematik gehört die Universität bezüglich der allgemeinen Studiensituation sogar zur bundesweiten Spitzengruppe.

Rettungsroboter stellt sein Können unter Beweis

Wie können humanoide Roboter in für Menschen zu gefährlichen Katastrophenszenarien als Helfer eingesetzt werden? Ein internationales Forscherteam unter der Koordination der Universität Bonn hat für solche Einsatzgebiete den Roboter „Centauro“ entwickelt. Die Gutachter waren beeindruckt von den Projektergebnissen. Darüber hinaus stellte der Roboter bei einem Pressetermin im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf sein Können unter Beweis.

Bonner Forscher sind „Highly Cited Researchers“

Jährlich benennt das amerikanische Unternehmen Clarivate Analytics diejenigen Forscher, deren Publikationen weltweit am häufigsten zitiert wurden. Mit sieben Wissenschaftlern ist die Universität Bonn in der jetzt veröffentlichten Liste „Highly Cited Researchers“ vertreten.

Uni Bonn öffnet ihre Türen

Für Mittwoch, 5. Dezember, lädt die Universität Bonn wieder zum Dies academicus mit Ausstellungen, Beratung und vielseitigen Vorträgen aus allen Fakultäten ein. Die Themen reichen vom Spieltrieb über Roboter als OP-Assistenten über ehrenamtliches Engagement bis zu Feindschaft, Krieg und Freiheit.

Neue Therapiechance bei akuter myeloischer Leukämie AML

Wie sich die bösartige Bluterkrankung akute myeloische Leukämie (AML) immuntherapeutisch behandeln lässt, untersucht seit Anfang November der Forschungsverbund iCAN33. Er verknüpft insgesamt acht Einrichtungen, die von der Kinderklinik III der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) koordiniert werden. Die Medizinische Klinik III für Onkologie, Hämatologie, Immunonkologie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Bonn (Prof. Peter Brossart) ist beteiligt.

Nachhaltigkeit und Globaler Wandel

Mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen baut Bonn seine Rolle als Zentrum der Nachhaltigkeitsforschung weiter aus. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Innovations-Campus Bonn (ICB) zu, für den die Landesregierung eine Anschubfinanzierung von 1,35 Millionen Euro bereitstellt.

303 Liter Blut sichern erneut 1. Platz im Vampire-Cup

Anlässlich Halloween rief der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup aus. In Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn nahmen Pharmaziestudierende der Universität Bonn zum vierten Mal daran teil und motivierten 607 Bonner Bürger, zusammen etwa 300 Liter Blut zu spenden. Damit konnten sie den diesjährigen Vampire-Cup erneut gewinnen und den Titel verteidigen.

Religion wird von Menschen gemacht

Müssen in deutschen Amtsstuben Kruzifixe hängen? Lässt sich die Bereitschaft zur Gewalt aus dem eigenen Glauben heraus legitimieren? Wie zeitgemäß und wie bindend ist der ethisch-moralische Anspruch der Kirchen bei Fragen zur Pränatalmedizin oder zur Homosexualität? Fragen, die immer wieder kontrovers diskutiert werden – auch mit Verweis auf religiöse Überzeugungen. Doch wer weiß eigentlich, wie Religion „tickt“? Genau diese Frage stand jetzt im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion zum vierten Quartal des Jubiläumsjahres 2018 der Universität Bonn, das unter der Überschrift „Herausforderungen der Weltgesellschaft“ steht.

Wird geladen