Forschungsprojekt macht Gewerbegebiet zum Vorbild für den Klimaschutz

Um die „Profilierung von Gewerbestandorten durch Klimaschutz“ ging es auf der Konferenz des bio innovation parks Rheinland. Experten der Universität Bonn, aus der Wirtschaft und der Wirtschaftsförderung sowie Politiker diskutierten darüber, wie Klimaschutz und intelligentes Flächenmanagement den Gewerbepark zu einem wichtigen Standortvorteil für die Region und international sichtbar machen können.

Mit High-Tech-Röntgen sicher gegen „Bombe im Bauch“

Eine Aussackung der Bauchschlagader ist eine tickende Zeitbombe. Eine die Gefäßwände abdichtende Gefäßprothese kann verhindern, dass ein solches Bauchaortenaneurysma plötzlich platzt. Dank des neuen hochtechnisierten Hybrid-OPs können jetzt Gefäßspezialisten am Universitätsklinikum Bonn auch anatomisch sehr komplizierte Fälle mit dem schonenden sogenannten EVAR-Verfahren ohne großen Bauchschnitt behandeln.

Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-Preis

Prof. Dr. Eicke Latz von der Universität Bonn und Prof. Dr. Veit Hornung von der Ludwig-Maximilians-Universität München erhalten „als zwei der weltweit prägendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der angeborenen Immunantworten“ den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Das hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute in Bonn bekanntgegeben. Die mit 2,5 Millionen Euro dotierte Auszeichnung ermöglicht den Preisträgern große Freiheit in der Forschung.

Die neue Nike im Akademischen Kunstmuseum

Das Akademische Kunstmuseum zeigt ab sofort eine wesentlich erneuerte Nike-Figur. Fehlten bisher Teile des göttlichen Körpers, so strahlt sie nun erneuert auf einem hohen Postament in der angemessenen Umgebung. Prof. Dr. Frank Rumscheid, Direktor des Akademischen Kunstmuseums, stellt diese Nike-Figur im neuen Jahr öffentlich vor.

Versteckte Gefahr in Wild- und Schweinefleisch

Fälle von Hepatitis E nehmen in Deutschland zu. Eine Möglichkeit sich anzustecken, ist der Verzehr von rohem oder nicht durchgegartem Wild- und Schweinefleisch. „Da diese Infektion in der Regel harmlos verläuft, wird das gesundheitliche Risiko durch das Hepatitis E-Virus (HEV) bislang unterschätzt“, warnt Gastroenterologe Prof. Christian Strassburg vom Universitätsklinikum Bonn. Denn bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem kann die Leberentzündung einen chronischen Verlauf bis hin zu einer Zirrhose nehmen. Bei Schwangeren besteht die Gefahr eines akuten, lebensgefährlichen Leberversagens. In beiden Fällen hilft oft nur noch eine Lebertransplantation.

UVB-Strahlung beeinflusst Verhalten von Stichlingen

Fische können Ultraviolett-B-Strahlen nicht sehen, ändern aber trotzdem ihr Verhalten, wenn sie unter erhöhter UVB-Intensität aufwachsen. Nach Untersuchungen von Biologen der Universität Bonn an Dreistachligen Stichlingen (Gasterosteus aculeatus) führt mehr UVB zu einer geringeren Körpergröße und zu risikofreudigerem Verhalten Fressfeinden gegenüber. Durch den Klimawandel wird die UVB-Intensität absehbar noch zunehmen, möglicherweise mit Konsequenzen für die Ökosysteme und die Fischzucht. Die Ergebnisse erscheinen nun im Journal „Biology Letters“ der „Royal Society“.

Der älteste Plesiosaurier war ein guter Schwimmer

Plesiosaurier waren ganz besonders effektive Schwimmer. Diese längst ausgestorbenen „Paddelechsen“ vollführten in den Weiten des Weltmeeres den sogenannten „Unterwasserflug“ – ähnlich Meeresschildkröten oder Pinguinen. Paläontologen der Universität Bonn haben nun zusammen mit Kollegen aus Japan und Frankreich den bislang ältesten Plesiosaurier beschrieben: Er stammt aus dem Erdzeitalter der Trias und ist rund 201 Millionen Jahre alt. Das Journal „Science Advances“ berichtet nun über die Ergebnisse.

Kinderuni: Von Königen, Gold und der Tiefsee

Hat jedes Land in Afrika seine eigene Sprache? Wie trifft unser Gehirn Entscheidungen? Wie funktionieren Geld, Gold und Bitcoins? Solche Fragen werden bei der Kinderuni Bonn beantwortet. Am Montag, 8. Januar 2018, beginnt der neue Vorlesungsreigen für junge Studenten von acht bis 13 Jahren.

Wird geladen