Neuer Kanzler erhält seine Ernennungsurkunde

Jetzt ist es "offiziell": Holger Gottschalk, designierter Kanzler der Universität Bonn, hat im Wissenschaftsministerium in Düsseldorf seine Ernennungsurkunde erhalten.

Bonner Forscher erhalten ersten KinderHerz- Innovationspreis NRW

Wissenschaftler der Universität Bonn haben heute den erstmals vergebenen KinderHerz- Innovationspreis NRW erhalten. Das NRW-Wissenschaftsministerium und die Stiftung Kinder-Herz Deutschland ermöglichen mit dem Preis Kinderherz-Spezialisten aus der Region, zukunftsweisende Projekte umzusetzen. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat bei einer Festveranstaltung in Münster die Gewinner des ersten KinderHerz-Innovationspreises NRW ausgezeichnet. Die Abteilung für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn war gleich doppelt erfolgreich und empfing neben dem mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis auch den mit 25.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Pflege“.

Dies Academicus lockt mit vielseitigem Programm

Für Mittwoch, 7. Dezember, lädt die Universität Bonn wieder zum Dies Academicus mit vielseitigen Vorträgen und Ausstellungen ein. Frühe Computer und PCs sind zu sehen, es geht um die Rolle der Medien als „vierte Gewalt“, um Medizin und Gesundheit, mittelalterliche Schriften aus Frauenhand, Tiere im Comic oder die Artenvielfalt.

Das Universum enthält weniger Materie als gedacht

Die Materie im Universum ist leichter und weniger strukturiert als bislang geglaubt. Das zeigen die Ergebnisse eines internationalen Forscherteams unter wesentlicher Beteiligung der Universität Bonn. Die Wissenschaftler haben die Dunkle Materie im Weltraum mit Hilfe des schwachen Gravitationslinseneffektes beobachtet. Hierfür zeichnete das VLT Survey Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile rund 15 Millionen Galaxien am Himmel auf. Die Ergebnisse sind nun in den “Monthly Notices of the Royal Astronomical Society” veröffentlicht.

Öffentliche Gesundheit: Gesundheitsminister Hermann Gröhe zu Gast auf dem Venusberg

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ist am kommenden Montag, 12. Dezember 2016, auf dem Bonner Venusberg zu Gast. Er nimmt an einer Veranstaltung zu internationalen Themen der öffentlichen Gesundheit teil. Die öffentliche Veranstaltung findet im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums, Sigmund-Freud-Str. 25, 53127 Bonn, statt. Beginn ist um 9 Uhr. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Historisches Gebäude der Phytomedizin frisch saniert

Nach vollständiger Sanierung und dreijähriger Bauzeit erstrahlt das historische Gebäude der Phytomedizin der Universität Bonn an der Nussallee 9 in neuem Glanz.

Geschichte der Frauen: Universität sucht Bonner Quellen aus dem 19. Jahrhundert

Bei einem Publikationsprojekt zur Geschichte von Frauen an der und um die Bonner Alma mater bittet die Universität Bonn die Bevölkerung um Unterstützung bei der Quellenrecherche. Gesucht werden Fotos, Briefe, Tagebuchaufzeichnungen oder andere Notizen von Ehefrauen, Töchtern oder anderen weiblichen Angehörigen von Professoren der Bonner Universität im 19. Jahrhundert.

Forscher sehen Biomolekülen bei der Arbeit zu

Wissenschaftlern der Universität Bonn ist es gelungen, einem wichtigen Zellprotein bei der Arbeit zuzusehen. Sie nutzten dazu eine Methode, mit der man Strukturänderungen komplexer Moleküle messen kann. Das weiter entwickelte Verfahren erlaubt es, derartige Prozesse in der Zelle zu beobachten, also der natürlichen Umgebung. Die Forscher stellen zudem eine Art Werkzeugkasten zur Verfügung, der die Vermessung unterschiedlichster Moleküle erlaubt. Ihre Studie ist jetzt in der Zeitschrift „Angewandte Chemie International Edition“ erschienen.

Wird geladen