Ins Hochgebirge mit Heidi, Humboldt und Messner

Schüler des Tannenbusch-Gymnasiums lesen berühmte, aufregende, romantische und bedeutende Texte über das Hochgebirge an der Uni Bonn; dort läuft im Universitätsmuseum die Ausstellung „Geoökologische Hochgebirgsforschung in der Tradition Alexander von Humboldts". Die Schüler tragen Texte aus verschiedenen Epochen vor und begleiten die Lesung musikalisch. Sie findet statt am Dienstag, 26. Januar 2016, 18.00 Uhr, im FAZ-Café der Uni Bonn.

Wissenschaftsrallye durch Poppelsdorf

Wer hautnah Forschung an der Universität Bonn erleben möchte, ist bei der Wissenschaftsrallye am Samstag, 23. Januar in Bonn-Poppelsdorf genau richtig. An insgesamt 14 Stationen gibt es Spannendes zu entdecken. Schüler zwischen 13 und 17 Jahren können kostenlos teilnehmen. Start- und Zielpunkt ist das Meinhard Heinze-Haus an der Poppelsdorfer Allee 49.

Mit Nanopartikeln gegen Arteriosklerose

In Industrieländern leiden besonders viele Menschen an Arteriosklerose – mit teils tödlichen Folgen. Die Ablagerungen in den Schlagadern führen unter anderem zu Schlaganfällen und Herzinfarkten. Ein Forscherteam unter Federführung der Universität Bonn hat jetzt eine Methode entwickelt, bei der Ersatzzellen mit Hilfe von Nanopartikeln zu den krankhaften Gefäßabschnitten gelotst werden. Die Wissenschaftler zeigten an Mäusen, dass die frischen Zellen dort tatsächlich ihre heilende Wirkung entfalteten. Für eine Anwendung beim Menschen besteht aber noch erheblicher Forschungsbedarf. Die Ergebnisse werden nun im renommierten Fachjournal „ACS NANO“ vorgestellt.

Wird geladen