Verstärkte Zusammenarbeit

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg haben ihre Kooperationsvereinbarung überarbeitet und erneuert. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten für die Universität Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann und Kanzler Dr. Reinhardt Lutz und für die IHK Präsident Dr. Ernst Franceschini und Hauptgeschäftsführer Michael Swoboda.

Fossilien – Meilensteine der Evolution

In Bernstein eingeschlossene Mücken, über Jahrhunderttausende konservierte Pflanzen, Fußabdrücke von rennenden Dinosauriern: Ebenso vielschichtig wie die bislang gefundenen Fossilien sind die Geschichten, die sie erzählen. Ein Paläontologe der Universität Bonn hat nun ein Buch zu den uralten Meilensteinen der Evolution herausgegeben. Der mit vielen faszinierenden Bildern ausgestattete Band richtet sich an alle, die sich für Fossilien interessieren.

Recht am Bild

Wen und was darf ich fotografieren? Wer darf meine Bilder verwenden und wer nicht? Wann ist eine Verwendung rechtswidrig? Das sind Fragen, die sich jeder Fotograf schon einmal gestellt hat. Zwei Jurastudenten der Universität Bonn haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Mit ihrem Blog „Recht am Bild“ (http://www.rechtambild.de) bringen Dennis Tölle (26) und Florian Wagenknecht (25) Licht ins Dunkle.

Bonner Hirnchirurgen erproben Navigationshilfe im Schädel

Neurochirurgen verlassen sich bei Operationen unter anderem auf detaillierte Hirn-Atlanten. Diese zeigen zwar den Normalzustand, nicht aber die individuellen anatomischen Verhältnisse im Schädel des Patienten. Ein neues Verfahren könnte Medizinern künftig die Orientierung im Gehirn erleichtern. Forscher der Universität Bonn und des Rehabilitationszentrums Godeshöhe haben die Navigationshilfe in einer Pilotstudie erprobt. In der Zeitschrift Neurosurgery (doi: 10.1227/NEU.0b013e31820a1a20) berichten sie über einen Parkinson-Patienten, den sie so erfolgreich operiert haben.

Probieren vor dem Studieren

Noch immer entscheiden sich zu wenig Abiturientinnen für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Um das Interesse von jungen Frauen für Fächer wie Mathematik, Informatik und Physik zu wecken, hat die Universität Bonn ein neues Angebot aufgegriffen. Beim so genannten tasteMINT-Potenzial-Assessment erhalten Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen eine verlässliche Rückmeldung, ob sie für ein Studium in diesen Bereichen qualifiziert sind.

Schau mal, wer da blüht…

Einer der ersten Vorfrühlingsboten in unseren Gärten und Parkanlagen ist der Winterling (Eranthis hyemalis) aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Die Botanischen Gärten der Universität Bonn führen die Art im Februar 2011 als Pflanze des Monats. Schöne große Bestände vom Winterling wachsen im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss am Rhododendron-Hügel.

Prof. Dr. Karsten Buse wechselt nach Freiburg

Prof. Dr. Karsten Buse (44) hat die Universität Bonn in Richtung Freiburg verlassen. Seit Jahresbeginn ist Buse neuer Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg und gleichzeitig auch Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Der Laserphysiker hatte mehr als 10 Jahre lang den Heinrich-Hertz-Stiftungslehrstuhl der Deutschen Telekom AG inne.

Das Handy als Museumsführer

Das eigene Handy als interaktiver Museumsführer - diese Idee stand am Anfang der Forschungsarbeit „SmartGuide“ des Bonner Instituts für Informatik: Spannende Informationen in Bild, Ton und Video per Fingertipp. Dank einer Kooperation der Universität Bonn mit dem Deutschen Museum kann jeder Besucher das System nun selbst ausprobieren – allerdings zunächst noch auf kostenlosen Leihhandys. Zwischen dem 25. und 29. Januar können Besucher des Deutschen Museums Bonn, Ahrstraße 45, die Geräte mit der innovativen Software am Informationsstand ausleihen.

Wird geladen