Künstliche Befruchtung: Hoffnung auf bessere Erfolgsquote

Eine neue Untersuchungsmethode lässt kinderlose Paare auf eine höhere Erfolgsquote bei einer künstlichen Befruchtung hoffen. Das Verfahren kann Chromosomenschäden in der Eizelle mit knapp 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit sichtbar machen. Das zeigt eine Studie der Universität Bonn und des Zentrums für Reproduktionsmedizin in Bologna, Italien. Ärzte können so ganz gezielt diejenigen Eizellen in die Gebärmutter implantieren, deren Chromosomen in Ordnung sind. Bislang führt eine künstliche Befruchtung nur in einem Drittel der Fälle zu einer erfolgreichen Schwangerschaft. Chromosomen-Defekte gelten dafür als wesentlicher Grund.

Buntbarsch-Männchen „züchten“ großflossige Weibchen

Buntbarsch-Männchen finden Partnerinnen mit großen Bauchflossen deutlich attraktiver als kleinflossige Fischdamen. Diese sexuelle Vorliebe geht an den Weibchen nicht spurlos vorbei: Ihre Bauchflossen scheinen im Verlauf der Evolution im Vergleich zu anderen Flossen immer größer geworden zu sein. Darauf weisen zumindest die Daten einer aktuellen Studie an der Universität Bonn hin. Die Biologen konnten damit erstmals zeigen, dass die Partnerwahl von Männchen Auswirkungen auf das Aussehen von Weibchen hat. Die Ergebnisse der Studie sind jetzt in der Zeitschrift BMC Evolutionary Biology erschienen (doi: 10.1186/1471-2148-10-301 ).

Bonner Physiker nutzen einzelnes Atom als Lichtdimmer

Physiker der Universität Bonn habe eine Art „Lichtdimmer“ entwickelt, der aus einem einzigen Atom besteht. Bedient wird er über einen Laserstrahl. Möglicherweise kommen ähnliche Bauelemente künftig in der Quantenkommunikation zum Einsatz. Die Forscher berichten in der kommenden Ausgabe des Fachblatts „Physical Review Letters“ über ihre Ergebnisse (http://dx.doi.org/10.1103/PhysRevLett.105.153603).

Reinhard Selten wird 80 Jahre alt

Professor Dr. Reinhard Selten wird morgen 80 Jahre alt. Der Wirtschaftswissenschaftler erhielt 1994 als bislang einziger Deutscher den Nobelpreis für Ökonomie. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gratuliert dem Jubilar und Ehrensenator der Universität sehr herzlich. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, der Professor Selten angehört, veranstaltet zu seinen Ehren am kommenden Donnerstag ein Festkolloquium.

Das neue Gesicht des Venusbergs

Das Universitätsklinikum Bonn stellt sich künftig unter einem neuen Logo dar. Das Signet in den Farben blau, grau und weiß ist Mittelpunkt eines neuen Erscheinungsbildes, das der Symbiose von Forschung, Lehre und Krankenversorgung – dem Kern von Universitätsmedizin – Ausdruck verleihen soll. Mit dem neuen Markenzeichen möchte das Universitätsklinikum auch visuell klar an Profil gewinnen.

ERASMUS-Welcome Week an der Universität Bonn

Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn begrüßt die Universität Bonn kommende Woche die Teilnehmer des europäischen ERASMUS-Programms mit einer „Welcome Week“ vom 4. bis 8. Oktober.

Universität Bonn begrüßt internationale Studierende

Mit einem Informationstag in der Aula am Donnerstag, 7. Oktober, begrüßt die Universität Bonn ihre internationalen Erstsemester und gibt Hilfestellung beim Einstieg ins Studium.

Wissenschaftliche Ideenbörse

Zu ihrem ersten Treffen kamen jetzt die Doktoranden der Internationalen Graduiertenschule Theoretische und Experimentelle Medizin (THEME) Universität Bonn im Hotel Seminaris in Bad Honnef zusammen. Die Graduiertenschule wurde 2009 von der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn gegründet und bietet naturwissenschaftlichen Promovenden eine Ausbildung in einem inspirierenden wissenschaftlichen Umfeld.

Wird geladen