Let's Connect! Management in akademischen Bereichen
Netzwerkveranstaltung für den akademischen Mittelbau
"Let's Connect!" bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen zu vernetzen, inspirierende Einblicke in andere Bereiche zu gewinnen und gemeinsame Themen und Herausforderungen zu diskutieren.
Präsenzveranstaltung
Donnerstag, 13. März 2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Anmeldefrist: 06. März 2025
Bitte geben Sie unter "Sonstige Angaben/Vorkehrungen" den Themen-Workshop an, an dem Sie teilnehmen möchten.
Es laden ein
Prof. Dr. Ilona Grunwald,
Prorektorin für Forschung & Karriereentwicklung
Dr. Andreas Hansen,
Rat der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
Das Team der Personalentwicklung Wissenschaft
Sprache
Deutsch
Ort
Universitätsclub Bonn
Konviktstr. 9
53113 Bonn
Programm
9:00 Uhr Begrüßung
-
- Dr. Andreas Hansen (Rat der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen)
- Prof. Dr. Ilona Grunwald (Prorektorin für Forschung & Karriereentwicklung)
- Dr. Wiebke Deimann (Personalentwicklung)
9:45 Uhr Let's Connect: Offene Vernetzungsangebote
-
- Speed-Networking
- Projekte-Marktplatz
- Networking im Foyer
11:15 Uhr Themenworkshops
-
- Digitalisierung / IT | Leitung: Carolin Müller und Gregor Wiescholek
- Geschäftsführungen: Vernetzung von Verwaltungsebenen | Leitung: Jeannine Bischoff und Dr. Konrad Peithmann
-
Management im (akademischen) Mittelbau – Herausforderungen und Konfliktpotenzial | Leitung: Dr. Julia Maria Mönig und Christina Schlösser
12:45 Uhr Abschluss

Anmeldehinweis
Bitte bei der Anmeldung unter "Sonstige Angaben/Vorkehrungen" den Themen-Workshop angeben, an dem Sie teilnehmen möchten.
Themen-Workshops

A) Digitalisierung / IT
Leitung: Carolin Müller und Gregor Wiescholek
Die fortschreitende Digitalisierung hat die Hochschulen in den letzten Jahren grundlegend verändert. Allerdings bringt sie auch Herausforderungen mit sich, wie etwa die Notwendigkeit, fortlaufend neue digitale Kompetenzen zu erwerben. Wie gelingt es, den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation in einem wissenschaftlichen Umfeld erfolgreich zu begegnen und welche Strategie verfolgt unsere Universität? Bringe gerne auch deine eigenen IT-Themen mit - sei es KI, Cloud oder E-Akte - über die Du Dich austauschen möchtest.

B) Geschäftsführungen: Vernetzung von Verwaltungsebenen
Leitung: Jeannine Bischoff und Dr. Konrad Peithmann
Es gibt viel zu tun auf der Arbeitsebene der Geschäftsführungen der akademischen Bereiche und der zentralen Verwaltung. Wie können sich die WiMis in den Geschäfsführungen gut organisiert einbringen? Welche Themen/Beiträge sehen wir durch uns?
Welche Ansprechpartner aus der zentralen Verwaltung wünschen wir uns? Wie grenzen wir das ab zu klassischen Digitalisierungsthemen, die derzeit vorangetrieben werden?

C) Management im (akademischen) Mittelbau – Herausforderungen und Konfliktpotenzial
Leitung: Dr. Julia Maria Mönig und Christina Schlösser
Die Eigenheiten von akademischen Managementstellen zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass die Mitarbeitenden zwischen verschiedenen Ebenen angesiedelt sind. Hierarchisch in der Universität ursprünglich nicht vorgesehen, dennoch mit Führungs- und Budgetverantwortung ausgestattet, ergeben sich aus Positionen im Wissenschaftsmanagement besondere Bedingungen. Gleichzeitig können diese Spannungen für Konflikte Sorgen.
Im ersten Teil des Workshop thematisiert Dr. Julia Maria Mönig Besonderheiten des akademischen Managements. Es wird Gelegenheit gegeben, sich auszutauschen und - sofern gewünscht - weitere Treffen zu vereinbaren, z.B. sich zu kollegialer Beratung zu treffen.
Im zweiten Teil des Workshops zeigt Christina Schlösser vor dem Hintergrund ihres Erfahrungsschatzes als Personalratsmitglied Wege auf, wie mit Konflikten umgegangen werden kann, wie diese frühzeitig adressiert werden können und welche Ansprechstellen und Angebote es an der Uni Bonn gibt.
Kontakt
Dr. Wiebke Deimann
Dr. Andreas Hansen
Sabine Kurth-Driessen
Lesen Sie auch
Personalentwicklung
Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
Qualifizierungsprogramm Careers plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.
Newsletter Academic Career Development
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.