Uni - Praktikum - Beruf. Das kleine 1 x 1 der Karrierestrategie

Dieser Workshop findet im Sommer- und Wintersemester statt. | Präsenz-Angebot

Ein Angebot der Techniker Krankenkasse und des Career Service der Universität Bonn

Sie sind am Anfang bzw. in der ersten Hälfte Ihres Bachelor-, Master- oder Staatsexamensstudiums? Ihr Abschluss ist noch in weiter Ferne. Und dennoch kommt vielleicht schon jetzt die Frage auf, wie es eigentlich nach dem Studienabschluss weitergeht.

Vielleicht fragen Freunde und Familienangehörige immer wieder: „Und – was willst Du eigentlich damit beruflich machen? Gibt es Jobs für Dich mit Deinem Abschluss?“

Eine Möglichkeit ist: Ich verdränge das Problem. Dann merke ich erst am Ende des Studiums, dass ich nicht weiß, was ich beruflich machen möchte bzw. machen kann. Oder ich muss feststellen, dass mir in dem von mir gewünschten Berufsfeld die geforderte Berufserfahrung fehlt.

Eine andere Möglichkeit ist: Ich überlege, wie ich mich bereits im Studium für die Zeit nach dem Studium vorbereiten und den Übergang von der Uni in den Job gut planen kann. Dafür kann dieser Workshop eine erste Hilfe sein.

Inhalte und Ziele:

In der Gruppe, aber auch in Einzelübungen werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Wann sollte ich mir Gedanken machen, was ich nach der Uni beruflich machen möchte?
  • Wie finde ich bereits im Studium heraus, welche Berufsfelder für mich nach dem Studienabschluss interessant sein können?
  • Wie finde ich passende Angebote für Praktikum, Nebenjob und Ehrenamt während des Studiums?
  • Wer kann mir an der Uni und außerhalb der Uni bei meinen Fragen zur beruflichen Orientierung weiterhelfen?
  • Was sind die wichtigsten Tipps, um praxis- und berufsorientiert zu studieren?
  • Wie sieht ein für mich passender Zeitplan für meine persönliche Karrierestrategie während des Studiums aus?

Methoden und Übungen:

• Einführung in die Thematik anhand eines kurzen Vortrags
  • Klärung der Frage, wo Teilnehmende sich selbst bezüglich der Berufsorientierung sehen
  • Vorstellung und Erarbeitung von Suchstrategien für Praktika, Nebenjobs und Ehrenamt
  • Information zu Beratungsstellen
  • Erarbeitung eines individuellen Zeitplans zur Berufsorientierung im Studium

Durch die frühzeitige Beschäftigung mit diesen Fragen kann der Übergang von der Uni in den Job studienbegleitend vorbereitet werden. Die Sorge, keinen passenden Job nach dem Uni-Abschluss zu finden, kann damit verringert und Stress im Studium und in der Bewerbungsphase reduziert werden. Studierenden, die an ihrem Studienfach wegen vermeintlich fehlender Berufsperspektiven zweifeln, kann die Beschäftigung mit Fragen der beruflichen Orientierung auch einen neuen Blick auf ihr Studium vermitteln.

Veranstaltungssprache:

• Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau sind Voraussetzung.

Termin:

• 18.07.2024, 09:30 - 16:00 Uhr
  • Ort: Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn
  • Anmeldeschluss: 11.07.2024
Kalenderblatt
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.

Zielgruppe:

Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudierende

Gruppengröße:

max. 18

Trainer:

Dr. Branko Woischwill

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme im Online-Format:

• internetfähiger Computer
  • funktionierendes Mikrofon am Computer bzw. Headset
  • funktionierende Kamera am Computer
  • Internetverbindung
  • Der Zoom-Link wird kurz vor dem Workshop verschickt.
Stecker

Hinweise zur Anmeldung:

• Sie können sich pro Semester für maximal drei Workshops und/oder Beratungsangebote anmelden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Karriere-Sprechstunde, das Career Service Appointment der Workshop "Master oder nicht Master" und der Karrieretag des Career Service.

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier finden Sie die FAQs: