Kopf oder Bauch? - Tipps und Tools für berufliche Entscheidungen

Jeden Tag aufs Neue treffen wir viele verschiedene Entscheidungen. Die meisten davon treffen wir automatisch und unterbewusst, ohne viel darüber nachdenken zu müssen. Zum Frühstück Kaffee oder lieber Tee? Mit dem Fahrrad, der Bahn, dem Auto oder zu Fuß zur Uni? …


Und gleichzeitig stehen wir auch immer wieder vor Entscheidungen, die eine größere Tragweite haben und uns deshalb auch manchmal länger beschäftigen. Wie z. B. Entscheidungen beim Übergang vom Studium in den Job. Soll ich direkt einsteigen oder doch noch den Master oder eine Promotion anschließen? Wo will ich arbeiten? Wie will ich arbeiten? Welche Berufsfelder interessieren mich? Soll ich den Job A oder den Job B annehmen? ...


Was kann uns dabei unterstützen, die eine oder andere Entscheidung, gerade auch im beruflichen Kontext, leichter treffen zu können?

Im Zentrum des Workshops steht, das Kennenlernen und direkte Ausprobieren verschiedener Tools zur Entscheidungsfindung. Hierzu finden die Übungen in Selbstreflexion sowie im Gruppen-Coaching-Format statt.


Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre eigenen aktuellen (beruflichen) Entscheidungsthemen direkt anzupacken. Die Arbeit in der Gruppe ermöglicht Inspiration, Best-Practice-Austausch, Networking und auf jeden Fall auch Spaß.


Termin:

  • 22.04.2021, 09:30-13:30 Uhr
  • Anmeldeschluss: 06.04.2021
  • Dieser Workshop wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Kalenderblatt
© Bosse

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Bosse

Zielgruppe:

Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsstudierende

Gruppengröße:

max. 14

Trainerin:

Karin Kies


Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Workshop:

  • internetfähiger Computer
  • funktionierendes Mikrofon am Computer bzw. Headset
  • funktionierende Kamera am Computer
  • Internetverbindung
  • Der Zoom-Link wird kurz vor dem Workshop verschickt.
Stecker
© Bosse

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Bosse

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen:

Hier finden Sie die FAQs:


Copyright für alle auf dieser Seite verwendeten Abbildungen: Bosse und Meinhard I Wissen und Kommunikation

Wird geladen