Ist das mein Weg?

Zweifel am Studium – wie finde ich heraus, was zu mir passt?

Die meisten Studierenden zweifeln irgendwann im Laufe ihres Studiums daran, ob sie sich für das richtige Fach entschieden haben. Um herauszufinden, was Alternativen sein könnten – oder ob das aktuelle Studium doch das richtige ist – ist es wichtig, seine eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu kennen. Im Workshop erkunden wir eigene Kompetenzen, Interessen und Werte. Außerdem geht es darum, sich mit den eigenen Vorstellungen einer möglichen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende, die an ihrem Studium zweifeln. Neben Inputs der Workshopleiterinnen wird aktiv in Kleingruppen und im Plenum gearbeitet. Im Anschluss an den Workshop ist bei Interesse noch Zeit für informellen Austausch mit den anderen Teilnehmenden und den Leiterinnen.

Anmeldung und Zielgruppe

Studierende aller Fächer und Semester

Anmeldehinweis
Eine Anmeldung ist erforderlich

Termine
Der Workshop besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen. Die Workshoptermine für das aktuelle Semester finden Sie unterhalb von "Ablauf".

Ablauf

Der Workshop findet einmal pro Semester statt und umfasst zwei aufeinander aufbauende Termine. Der Workshop findet in Präsenz statt.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da die Plätze im Workshop auf 12 Teilnehmende begrenzt sind. Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular. Für die Teilnahme am Workshop wird eine aktive Mitarbeit sowie die Teilnahme an beiden Terminen vorausgesetzt. Der Workshop ist kostenfrei.

Avatar Fabian

Theresa Fabian

Zentrale Studienberatung
Avatar Jenkner

Lea Jenkner

Zentrale Studienberatung

Workshops und Coachings

Unsere Berater*innen bieten regelmäßig Workshops und Coachings zu studienbezogenen Themen und zur Optimierung Ihrer „Study Skills“ an. Wir unterstützen Sie bei der autonomen Entscheidungsfindung, coachen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und helfen Ihnen, Ihre Ressourcen zu stärken.

Studienzweifel

Egal ob Sie an Ihrem Studium zweifeln oder über einen Studiengangwechsel oder Studienabbruch nachdenken, hier finden Sie viele Beratungsangebote und Tipps!

Studienfach- und Hochschulwechsel

Überlegen Sie Ihr Studienfach oder die Hochschule zu wechseln, sind sich aber unsicher, was es alles zu beachten gibt und wie Sie vorgehen sollten? Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen zum Studienfach- und Hochschulwechsel.