Stressmanagement und Resilienz
Es ist als Studierender durchaus herausfordernd die unterschiedlichen Lebensbereiche (wie Studium, Nebenjob und Freizeit) in Balance zu halten bzw. zu bringen. Gleichzeitig mit den hohen Anforderungen im Studium umgehen zu lernen und nicht in Dauer-Stress zu geraten. In diesem Intensiv-Workshop reflektieren wir Ihre individuellen Stress-Momente im Studium und Alltag und entwickeln erste Lösungsansätze bzw. neue Perspektiven auf die Situation. Wir schauen, wie Sie Ihre eigene Study-Life Balance ausbalancieren und Ihre Batterien regelmäßig aufladen können. Weiterhin nutzen wir die Erkenntnisse aus der Resilienzforschung, um einzelne Resilienzfaktoren zu stärken und damit herausfordernde Situationen im Studienalltag besser meistern zu können.
Wir setzen uns im Workshop mit folgenden Themen auseinander:
- Umgang mit den Anforderungen des Uni-Alltags
- Vereinbarung der verschiedenen Lebensbereiche
- gute Selbstfürsorge
- Umgang mit Stress und Druck
- Kennenlernen der Resilienzfaktoren und Stärkung der inneren Widerstandsfähigkeit
Der praxisorientierte Intensiv-Workshop zeigt Ihnen Übungen und Techniken für den Studienalltag und wertvolle Impulse, um das eigene Stress-Management zu verbessern und die innere Widerstandsfähigkeit zu stärken. Um damit entspannter durch´s Studium zu gehen.
Anmeldung und Zielgruppe
Zielgruppe
Studierende aller Fächer und Semester
Teilnehmendenzahl
Es können max. 15 Studierende teilnehmen
Nächster Termin
29.06. und 11.07. 2023,
jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr
Ort
Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn
Großer Seminarraum (1. OG)
Trainerin
Judith Knoche, Psychologin B.Sc.
Fragen zum Workshop
Der Intensivworkshop ist Teil der Workshopreihe „RessourcenStark durch's Studium“ und wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. Er umfasst zwei aufeinander aufbauende Workshoptage (jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr). Der Workshop findet in Präsenz statt.
Eine vorherige Anmeldung ist dringend notwendig, da die Plätze im Workshop auf 15 Teilnehmende begrenzt sind. Bei Interesse füllen Sie einfach unser Anmeldeformular aus. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Der Workshop ist kostenfrei.