Der größte Adventskranz der Stadt: Universität Bonn beleuchtet Türme

Es ist wohl der größte Adventskranz der Stadt: Die Universität Bonn wird – beginnend am kommenden Sonntag, 29. November, in den Abend- und Morgenstunden die Türme ihres Hauptgebäudes wie Kerzen auf einem Adventskranz beleuchten.

Aus Misserfolgen lernen

Nach einer sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, veranstaltet die Zentrale Studienberatung der Uni Bonn am Donnerstag, 10. Dezember, von 20 bis 22 Uhr die zweite FuckUp Night zum Thema Studienzweifel – diesmal digital im Livestream.

Preisverleihungen: Universitätsgesellschaft Bonn würdigt herausragende Leistungen

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre renommierten Preise für herausragende Dissertationen sowie den Initiativpreis für studentisches Engagement bekanntgegeben. Die Preisvergabe wurde vorab als Video aufgezeichnet. Insgesamt verteilte die Fördergesellschaft Preisgelder in Höhe von 19.000 Euro, die ihr aus Stiftungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen zugeflossen sind.

Eisschilde an den Polen beeinflussen sich gegenseitig

In den letzten 40.000 Jahren haben sich Eisschilde, die Tausende Kilometer voneinander entfernt sind, durch Veränderungen des Meeresspiegels gegenseitig beeinflusst. Ein internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung der Universität Bonn verglich Modellierungen von Eisschildveränderungen während des jüngsten Eiszeitzyklus mit neu verfügbaren geologischen Aufzeichnungen. Die Studie unter der Leitung von Natalya Gomez von der McGill-Universität in Montreal (Kanada) zeigt erstmals, dass in diesem Zeitraum Veränderungen des antarktischen Eisschildes im Süden durch schmelzenden Eisschilde in der nördlichen Hemisphäre beeinflusst wurden. Die Ergebnisse sind nun im Fachjournal Nature veröffentlicht.

Virtuelle Zertifikatsverleihung im Frühstudium der Universität Bonn

Das Frühstudienprogramm Fördern, Fordern, Forschen (FFF) der Universität Bonn erfreut sich trotz der Corona-Pandemie weiterhin großer Beliebtheit. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen nun auf digitalem Wege von zu Hause aus an Lehrveranstaltungen der Universität teil. Rund 140 haben in diesem Jahr teilgenommen.

Fächerübergreifend zum Erfolg

Forschung über die Fächergrenzen hinweg: Wissenschaftler der Universität Bonn sind für drei besondere Projekte aus den Lebenswissenschaften mit einem Preis des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Leben und Gesundheit“ der Universität ausgezeichnet worden. Für ihre kreativen und innovativen Ansätze belohnt der Lenkungsausschuss des Forschungsbereichs die drei Teams mit jeweils 50.000 Euro. Ein fünfköpfiges externes Expertengremium hatte die Projekte begutachtet. Bis zu drei Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Sie kommen aus den Disziplinen Biologie, Pharmazie, Medizin und Mathematik.

Vegan, vegetarisch, Mischkost: nur geringe Unterschiede in der Nährstoffversorgung bei Kindern und Jugendlichen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veröffentlicht im 14. DGE-Ernährungsbericht die Studie „Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern und Jugendlichen“ (VeChi-Youth-Studie). Sie untersuchte den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Nährstoffversorgung von Kindern und Jugendlichen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bonn waren beteiligt.

Corona, Kakao und Karriere: Universität Bonn lädt ein zum digitalen Dies academicus

Wie in jedem Jahr, findet auch in diesem Wintersemester an der Universität Bonn wieder ein Dies academicus statt, bei dem Universitätsangehörige und externe Gäste Einblicke in die Vielfalt der Wissenschaft erhalten. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat das Studium universale am Mittwoch, 2. Dezember, einen „digitalen Dies academicus“ organisiert.

Wird geladen