Paläontologie: Mikroskop hilft beim Saurier-Puzzle

Fossil-Fundorte ähneln mitunter einem Wohnzimmertisch, auf dem ein halbes Dutzend verschiedener Puzzles ausgeschüttet wurden: Welcher Knochen zu welchem Tier gehört, ist häufig schwer zu sagen. Forschende der Universität Bonn haben nun zusammen mit Kollegen aus der Schweiz eine Methode vorgestellt, die eine sicherere Antwort auf diese Frage erlaubt. Ihre Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Palaeontologia Electronica erschienen.

Unsichtbare Schiene korrigiert schiefe Zähne

Mit transparenten Zahnschienen ohne Drähte und Metall lassen sich Zahnfehlstellungen diskret korrigieren. Seit einiger Zeit machen daher sogenannten Aligner Furore – vor allem bei Erwachsenen und Teenagern mit Wunsch nach unsichtbarer Zahnspange. Die Poliklinik für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Bonn bietet diese Therapie standardmäßig an und untersucht zudem, wie das Verfahren optimiert werden kann. Für eine jetzt startende Studie erhielt Prof. Dr. Anna-Christin Konermann den 1. Platz beim Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO), der mit 15.000 Euro dotiert ist.

Studienorientierung informiert begleiten

Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn bietet erneut die Informationsveranstaltung „Studienorientierung informiert begleiten“ für Eltern von Studieninteressierten an. Sie findet erstmalig digital am Mittwoch, 14. April 2021, von 18 bis 19:30 Uhr über „Zoom“ statt.

Angehörige in der Corona-Krise schwer belastet

Zum Schutz von ohnehin geschwächten Patienten und von Klinikpersonal gibt es in der Corona-Krise strengere Besuchsregeln bis hin zu Besuchsverboten an Krankenhäusern – eine schwere Situation für Schwerstkranke und deren Familien. Um Angehörigen, die aufgrund dieser Situation seelisch belastet sind, zu helfen, bietet die Pflegedirektion zusammen mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bereits seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 die Möglichkeit zu Entlastungs- und Beratungsgesprächen am Universitätsklinikum Bonn. Renate Kunz, Pflegeexpertin für psychosoziale Beratung und Dipl. Sozialarbeiterin, äußert sich zu den Folgen von eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten:

Hochschulwahlversammlung vervollständigt das Rektorat

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat vier Prorektorinnen und zwei Prorektoren gewählt. Ihre Amtszeit beginnt im Mai 2021. Die Versammlung, die sich aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammensetzt, hatte pandemiebedingt online getagt. Die Abstimmung fand per Briefwahl statt.

Beste Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung

An zentraler Stelle des Campus Poppelsdorf plant die Universität Bonn ein neues Lehr- und Forschungsforum. Bereits im November hatte ein Preisgericht aus den eingesendeten Entwürfen drei Siegerentwürfe und einen Anerkennungspreis gewählt. Nun kann sich auch die breite Öffentlichkeit in einer digitalen Ausstellung über die eingereichten Arbeiten und die jeweiligen Auswahlgründe informieren.

Forscher entdecken SARS-CoV-2-Hemmstoffe

Ein Forschungsteam von Pharmazeuten der Universität Bonn hat zwei Wirkstoff-Familien entdeckt, die die Vermehrung des Coronavirus SARS-CoV-2 blockieren können. Die Arzneimittelkandidaten scheinen geeignet, das Schlüsselenzym des Virus, die sogenannte Hauptprotease auszuschalten. Die Studie basiert auf Laborexperimenten. Für die Entwicklung von Medikamenten sind noch aufwändige klinische Studien erforderlich. Die Ergebnisse sind nun im Journal “Angewandte Chemie“ veröffentlicht.

Dinosaurier-Arten: “Jede Jeck is anders”

“Jede Jeck is anders” lautet ein Kölsches Sprichwort. Alle Menschen sind gleich, doch freilich gibt es auch individuelle Unterschiede. Bei den Dinosauriern war dies nicht anders. Wie jetzt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Bonn und des Sauriermuseums Frick (Schweiz) zutage fördert, war die Variabiltät des Plateosaurus trossingensis deutlich größer als bislang angenommen. Die Paläontologen untersuchten insgesamt 14 vollständige Schädel dieser Spezies, acht davon beschrieben sie erstmals. Die Ergebnisse sind nun im Fachjournal “Acta Palaeontologica Polonica” veröffentlicht.

Wird geladen