Studienorientierung informiert begleiten

Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn bietet wieder die Informationsveranstaltung „Studienorientierung informiert begleiten“ für Eltern von Studieninteressierten an. Sie findet am Dienstag, 25. April 2023, von 18.30 bis 20:00 Uhr statt – endlich wieder in Präsenz an der Universität.

Blühstreifen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Neueinsaat?

Blühstreifen sind eine der am meisten genutzten Naturschutzmaßnahmen in der offenen Agrarlandschaft. Mehrjährige Blühstreifen aus Wildpflanzen sind für die Förderung der Biodiversität besonders gut geeignet, jedoch vergrasen diese im Laufe der Jahre. Das daraus resultierende abnehmende Blütenangebot hat zur Folge, dass die Streifen als Lebensraum für einige Tiergruppen weniger geeignet sind. 

Die besten Facharbeiten gesucht

„Überflieger*innen gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich.

Nach Pandemiepause besucht die Hochschulleitung Partneruniversitäten und Forschungseinrichtungen in Japan

Nach einer langen ungeplanten Pandemiepause besuchte eine Delegation des Rektorats und des International Office der Universität Bonn vier Partneruniversitäten und mehrere Forschungseinrichtungen in Japan, um neue Kooperationsvereinbarungen abzuschließen. Ziel des Besuchs war es, die bestehenden Partnerschaften der Universität Bonn zu beleben und den Boden für weitere Kooperationen in Forschung und Lehre zu bereiten. Es ging dabei um aktuelle Entwicklungen in der deutschen und japanischen Hochschul- und Forschungslandschaft sowie universitäre Initiativen für eine nachhaltigere Zukunft.

Fit im Umgang mit Tabletten?

Tabletten und Kapseln statt Infusionen – dies ist ein Trend in der Behandlung von bestimmten Krebserkrankungen. Damit wird die Verabreichung erleichtert. Patientinnen und Patienten sind aber hinsichtlich der richtigen Einnahme stärker gefordert. Die Universitäten Bonn und Köln untersuchen gemeinsam mit dem Oskar-Helene-Heim in Berlin im interdisziplinären Kooperationsprojekt AMIKO, wie gut Patientinnen und Patienten damit zurechtkommen. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Vorhaben in den nächsten drei Jahre mit mehr als 330.000 Euro.

Zwei ERC Consolidator Grants für die Uni Bonn

Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) gehen an herausragende Forschende und bescheren eine Förderung in Millionenhöhe. An der Universität Bonn erhalten gleich zwei Personen begehrte ERC Consolidator Grants: Prof. Dr. Annaliese Mason vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) und Prof. Dr. Dennis Lehmkuhl vom Institut für Philosophie.

30. Januar – Welttag der vernachlässigten Tropenkrankheiten

Der 30. Januar ist der Welttag der vernachlässigten Tropenkrankheiten. Über eine Milliarde Menschen sind weltweit in Gefahr, durch solche Leiden krank, entstellt oder arbeitsunfähig zu werden oder gar daran zu sterben. Auch in Bonn wird intensiv an Wegen geforscht, diese Bedrohung in den Griff zu bekommen.

Modulbauweise: 141 Stahlbauteile für neues Rotationsgebäude

Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn entsteht in Modulbauweise derzeit ein neues Labor- und Seminargebäude. Das sogenannte „Rotationsgebäude“ wird rund 8.300 Quadratmeter Nutzfläche bieten und zukünftig von wechselnden Instituten genutzt. Mit der Anlieferung und Montage der Module beginnt in diesen Tagen die entscheidende Phase der Fertigstellung des Projektes, das der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) für die Universität realisiert.

Wird geladen