Wer bin ich eigentlich wirklich?

Unter dem Motto „ICH und die ANDEREN – Individuum, Gruppe und soziale Gemeinschaft“ geht die nächste Veranstaltung der Reihe „Die Exzellenzuniversität Bonn lädt ein“ der spannenden Frage nach, wie es mit dem „Ich“, „den Anderen“ und ihrem Verhältnis zueinander aussieht. Überraschende Antworten aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven und ein besonderes künstlerisches Programm versprechen einen kurzweiligen Abend mit erstaunlichen Erkenntnissen.

75 Jahre Bundesrepublik

Im Mai jährt sich die Gründung der Bundesrepublik zum 75. Mal. Wie geht es weiter mit unserer Demokratie, die seit einem Dreivierteljahrhundert Bestand hat? Wie lässt sich die Phase der Bonner Republik charakterisieren? Verändern die aktuellen Krisen die historische Einordnung? Unter anderem zu diesen Fragen laden die Universität Bonn, die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Tagung am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. April 2024, in den Festsaal des Universitätshauptgebäudes ein. Medien und Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldung unter karin.ramscheid@uni-bonn.de.

Natürlichen Klimaschutz voranbringen

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat heute in Berlin 16 hochkarätige  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz (WBNK) berufen. Der WBNK berät das Bundesumweltministerium zu Fragen des natürlichen Klimaschutzes, der den Schutz von Klima und Natur miteinander verbindet. So wirkt er der ökologischen Doppelkrise aus Erderhitzung und Artenaussterben gezielt entgegen. 

Neue Schlegel-Professorin an der Uni Bonn

Die Universität Bonn hat erneut eine herausragende Schlegel-Professorin berufen, die aus Exzellenzmitteln finanziert wird. Prof. Dr. Laura Münkler ist Professorin für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie und wird die transdisziplinäre Forschung vorantreiben. Ihre Schwerpunkte liegen in der Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, dem Staats- und Verwaltungsrecht sowie Gesundheitsrecht. Besonders im Fokus: die Fundamente des demokratischen Rechtsstaats.

Vorsichtsmaßnahme: Historische Bücher in sicherer Verwahrung

In den Medien wird derzeit über Maßnahmen berichtet, die Universitätsbibliotheken wegen möglicherweise mit giftigen Arsenverbindungen belasteten Büchern betreffen. Dabei geht es vor allem um Bände aus dem 19. Jahrhundert, bei denen z.B. Einbände mit arsenhaltigen Farbstoffen gefärbt worden sind. Auch an der Universität Bonn gibt es einige Tausend potentiell belastete Bücher, die aber bereits von der ULB in einem geschlossenen Magazin separiert wurden, so dass die Nutzenden nicht mit ihnen in Kontakt kommen können. Bibliotheksschließungen wie an anderen Standorten sind daher in Bonn nicht erforderlich.

Abschlussfeier im Talar auf der Hofgartenwiese am 6. Juli 2024

Am Samstag, 6. Juli 2024 ist es wieder soweit: Der aktuelle Abschlussjahrgang 2023/24 feiert beim Bonner Universitätsfest sein erfolgreich beendetes Studium. Ab sofort können sich Absolventinnen und Absolventen online für die Feier anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.05.2024.

Neue Uni Bonn App ersetzt Studierendenausweise

Ab dem Sommersemester 2024 ist die App Studierendenausweis, Deutschlandsemesterticket, Mensa-Speiseplan sowie Mitarbeitenden-Ausweis in einem.

Wird geladen