12. März 2025

Transferorientierte Forschung für die Praxis Transferorientierte Forschung für die Praxis

Neue Arbeits- und Forschungsstelle zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt

Zum 01. Mai 2025 wird die Arbeits- und Forschungsstelle für Intervention, Prävention und Aufarbeitung von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt (IPA-Hub) am Moraltheologischen Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn gegründet. Im Rahmen von interdisziplinären Kooperationen sowie nationaler und internationaler Vernetzung mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis, Kirche und Gesellschaft wird das IPA-Hub zentrale Herausforderungen von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in transferorientierter Forschung bearbeiten und für die Praxis zugänglich machen.

Zum 1. Mai wird das (IPA-Hub) gegründet.
Zum 1. Mai wird das (IPA-Hub) gegründet. - Es wird in der Katholisch-Theologische Fakultät an der Rabinstraße beheimatet sein. © Universität Bonn/ Volker Lannert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Aufgrund der Verschränkung von Grundlagen- und Handlungswissen besteht neben Lehr- und Weiterbildungsformaten eine weitere Aufgabe des IPA-Hubs in der Beratung und Begleitung von Institutionen in den Bereichen Prävention und Aufarbeitung. Die neue Arbeits- und Forschungsstelle wird die Arbeit des Instituts für Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt, das bis zum 31.05.2025 von Frau Mary Hallay-Witte geleitet wird, fortführen, vertiefen und erweitern.

„Sexualisierte Gewalt ist häufig mit einem Missbrauch von Macht und Autorität verbunden. Es ist daher konsequent, den Fokus des IPA-Hub auf diese Formen von Missbrauch in Organisationen zu erweitern, wobei ein Schwerpunkt auf dem Thema Machtmissbrauch im Kontext von Universität und Wissenschaft liegt“, so der künftige Leiter des IPA-Hub und Geschäftsführende Direktor des Moraltheologischen Seminars Prof. Dr. theol. Dr. rer. soc. Jochen Sautermeister. „Das IPA-Hub adressiert eine enorme Herausforderung, für die erst allmählich eine allgemeine Aufmerksamkeit und Sensibilität entsteht und die unsere gesamte Gesellschaft noch für lange Zeit beschäftigen werden.“

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister
Moraltheologisches Seminar
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Bonn
Mail: sekretariat.sautermeister@uni-bonn.de
Tel.: +49 (0) 151 5245 1381

Wird geladen