Universitäten als Keimzellen von Innovationen und Unternehmertum

Unternehmerisches Handeln und Unternehmertum leisten einen zentralen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Eine immer wichtigere Rolle spielen dabei Universitäten. Neben der Förderung gründungsaffiner Forschung und Lehre bauen Universitäten immer häufiger auch gezielt Strukturen auf, die den Wissenstransfer aus der Universität in die unternehmerische Praxis aktiv fördern. Dieser Vortrag geht, unter anderem, folgenden Fragen nach: Welchen Herausforderungen muss man begegnen, um (Aus-)Gründungen aktiv fördern zu können, und welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen? Welche Angebote existieren bereits an der Universität Bonn (z.B. am Transfer Center enaCom), die Gründerinnen und Gründern helfen, unternehmerisch aktiv zu werden?
Vortrag von Dr. Christian Baccarella, Vertretungsprofessor am Lehrstuhl für Innovation und Management im Agribusiness, & Sandra Speer, Leiterin Transfer Center enaCom, beim dies academicus der Uni Bonn.
Mittwoch, 07.12.22 - 12:15 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat