27. Januar 2023

Viele Wege können in die Selbstständigkeit führen Viele Wege können in die Selbstständigkeit führen

Wie findet man die richtige Arbeitsform, die zu einem passt? Einen guten Einstieg und Überblick über die Möglichkeiten der Arbeit als Selbstständige*r hat dafür die Veranstaltung „Der alternative Karriereweg: selbstständig vs. angestellt“ vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn geboten.

Start-up Coach Marcus Wille beim Online-Vortrag
Start-up Coach Marcus Wille beim Online-Vortrag © enaCom

„Es geht darum herauszufinden, wo der berufliche Weg der Teilnehmenden hingehen könnte, nicht darum, für die Selbstständigkeit zu werben. Wir wollen helfen, dass jeder das für sich abwägen kann. Wir unterstützen dann dabei, wenn man sich für die Selbstständigkeit entscheidet“, erklärte Marcus Wille, Gründungsberater beim Transfer Center enaCom und selber mehrfacher Gründer.

Viele der Teilnehmenden hatten bislang eher an eine klassische Karriere als Angestellte gedacht, fassen aber die Selbstständigkeit zunehmend als Alternative ins Auge. „Ich sehe da ganz viele Hürden, z.B. mit dem Finanzamt. Deswegen wollte ich mich hier informieren“, sagte eine teilnehmende Studentin. Gerade für diese Zielgruppe eignete sich die Info-Veranstaltung von enaCom, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und die eigenen Interessen und Vorstellungen zu reflektieren.

Interaktives Format fördert Selbstreflexion

Die interaktive Veranstaltung bot den Teilnehmenden viel Raum, eigene Erfahrungen und Fragen beizutragen und so verschiedene Hintergründe und Perspektiven auf das Thema deutlich zu machen. Denn den einen klassischen Weg in die Selbstständigkeit gibt es nicht. Das zeigten auch die fachlichen Einschätzungen aus der enaCom Gründungsberatung zu den Vor- und Nachteilen der beiden titelgebenden Arbeitsformen. So klärte Marcus Wille grundsätzlich über die verschiedenen Arten der Selbstständigkeit auf, die vom Start-up bis zur Nebentätigkeit reichen. Dabei wies er darauf hin, dass nicht jede Form für jede persönliche Situation und Lebensphase passe. Gerade deswegen sei ja die kritische Selbstreflexion und Analyse der Voraussetzungen so wichtig.

Für diese Reflexions-Phasen gab es ebenfalls Zeit an dem Abend. Dabei ging es um zentrale Fragen der eigenen Persönlichkeit und Zukunft, wie die Vorstellung des eigenen Arbeitslebens oder des Traumjobs. Sich selbst besser kennenzulernen, wurde somit als ein wichtiger Schritt zu der beruflichen Frage „selbstständig vs. angestellt“ aufgezeigt.

enaComs Gründungsberatung lässt niemanden alleine

Beim weiteren Prozess in die Selbstständigkeit lassen die Start-up Coaches auch niemanden alleine. So hilft das Transfer Center mit Informationsveranstaltungen wie der Reihe „Der alternative Karriereweg“, aber auch mit individuellen Beratungs- und Schulungsangeboten wie Workshops, Spring- und Summer Schools oder persönlichen Gesprächen. Dort kann man seine Ideen präsentieren und sich kompetentes Feedback zur Machbarkeit einholen.

Marcus Wille
wille@verwaltung.uni-bonn.de