23. Dezember 2022

Uni Bonn ist „Young Entrepreneurs in Science Campus“ Uni Bonn ist „Young Entrepreneurs in Science Campus“

Das Transfer Center enaCom wird für seine Gründungsberatung für Wissenschaftler*innen ausgezeichnet

Wissenschaftler*innen für die Gründung eines eigenen Unternehmens sensibilisieren und ihre unternehmerischen Kompetenzen wecken und stärken: Dafür ist die Universität Bonn 2022 mit dem Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ ausgezeichnet worden. Die Initiative YES (Young Entrepreneurs in Science) der Falling Falls Foundation setzt sich für mehr Gründungsgeist in der Wissenschaft ein und zertifiziert akademische Partnerinstitution, welche dieses Programm und das Thema Gründen nachhaltig unterstützen. Das Prädikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ zeichnet dabei Hochschulen aus, welche sich besonders um Gründungssensibilisierung ihrer Promovierenden bemühen.

YES Workshop beim Transfer Center enaCom
YES Workshop beim Transfer Center enaCom © enaCom/Uni Bonn

„Das Transfer Center enaCom hat seit 2020 die Gründungsförderung systematisch auf- und ausgebaut. Die Exzellenzuniversität hat eine hohe Doktorandenquote und wir adressieren diese Zielgruppe mit spezifischen Angeboten. Mit YES haben wir einen zentralen Partner für den professionellen Austausch und die Umsetzung gewonnen. YES-Workshops haben Eingang in die Doktorand*innenenausbildung des Bonner Graduiertenzentrums gefunden und diese sind für uns ein wertvoller Baustein, um Wissenschaftler*innen der Uni an die weitere Verwertung ihrer Forschung bis hin zur Gründungsidee heranzuführen“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.

Wichtigster Baustein der YES-Angebote sind Formate, die Nachwuchswissenschaftler*innen Gründungsperspektiven eröffnen. Wie viel Start-up steckt in meiner Doktorarbeit? Diese Frage gilt es zum Beispiel in den YES-Workshops zu beantworten. Zu den englischsprachigen Workshops gehören Angebote wie „From PhD to Innovator“ oder „From Innovator to Business“. Hier können Teilnehmende das Gründungspotenzial der eigenen Forschung ausloten und mit verschiedenen Methoden wie etwa Design Thinking eigene Ideen, Businessmodelle oder Prototypen entwickeln. Auf diese Weise sollen hochqualifizierten Forschenden schon während und kurz nach ihrer Promotion neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven eröffnet werden. „Wir entwickeln auch selbst eigene Tools und Formate für Promovierende und PostDocs und weiten unser Angebot für Forschende kontinuierlich aus, da Sciencepreneurship im Fokus unserer Gründungsförderung liegt und dies nun auch zertifiziert“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.

Damit eine Universität das YES-Campus Zertifikat erhält, muss sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die jährlich geprüft werden. Unter anderem muss sie bestimmte Qualitätsstandards einhalten, wenn sie in Kooperation mit YES Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fürs Gründen sensibilisiert und dafür wirbt.  Gefördert wird das Weiterbildungsprogramm Young Entrepreneurs in Science durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

„Es liegt besonders großes Innovationspotenzial bei den Nachwuchswissenschaftler*innen und dieses wollen wir weiter heben und dann weiter auf dem Weg in den Markt begleiten. Für unsere Forschenden sind die YES Workshops eine Bereicherung, denn hier erhalten sie zusätzlich zu ihrer guten wissenschaftlichen Ausbildung einen Einblick in die zahlreichen Vorzüge des Wissenstransfers und in die Grundzüge unternehmerischen Handelns. Deswegen freuen wir uns diese Angebote in Zusammenarbeit mit Young Entrepreneurs in Science - nun auch zertifiziert – anbieten zu können“, sagt Prof. Dr. Günter Mayer, Transferbeauftragter des Rektorats.

Kommende Veranstaltungen

Auch in 2023 wird es am Transfer Center enaCom Angebote für gründungsinteressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben. So findet im Rahmen der YES-Kooperation am 9. und 10. März der Workshop „From PHD to Innovator“ als Online-Format statt. Weitere Infos findet Ihr in Kürze auf unserer Website: www.uni-bonn.de/de/enacom/events