04. November 2022

Sciencepreneurship an der Uni Bonn Sciencepreneurship an der Uni Bonn

Ein Blick in die Gründungsberatung des Transfer Centers enaCom

Aus der Universität in den Markt durch die Gründung eines Start-Ups: wie das geht zeigt ein neues Video über die Gründungsberatung des Transfer Centers. Im Rahmen des Projektes „U-BooSt“ macht ein Team von Berater*innen Bonner Wissenschaftler*innen und Studierende fit für die Gründung eines Start-Ups oder Spin-Offs. Dabei liegt ein Fokus der Exzellenzuniversität Bonn auf „Sciencepreneurship“, also auf wissenschaftsnahen, forschungsbasierten Ausgründungen.

Im Video berichten Gründungsberater*innen, Wissenschaftler*innen und Gründer*innen über das Thema Gründen an der Universität und gehen dabei insbesondere auf die Chancen und Herausforderungen von Sciencepreneurship ein.

Gründer*innen aus der Wissenschaft

„Man unterschätzt am Anfang, wie lang der Weg vom ersten Prototyp zum fertigen Produkt eigentlich dauert,“ berichtet Gründerin Dr. Petra Ditsche (ClingTechBionics) aus ihren eigenen Erfahrungen. Sie weiß, wie hilfreich auf diesem Weg Beratungen, Coachings und Stipendien sind.

Jakob Vanhoefer (Lightning Pose) war eigentlich mitten in seiner Promotion, als er durch eine Summer School an der Uni Bonn auf die Idee kam, zu gründen: „Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich das wahnsinnig gerne machen würde“ – ein Jahr später ist sein eigenes Start-Up Realität.

Beide haben aus einer wissenschaftlichen Anstellung heraus ihre Gründungsprojekte vorangetrieben und kennen die Höhen und Tiefen beim Aufbau eines eigenen Start-Ups. Auf einem solchen Weg in die Praxis unterstützt die Gründungsberatung von enaCom sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen sowie alle weiteren Mitarbeitenden und Alumni.

Angebot des Transfer Centers

Neben der Beratung, bietet enaCom ein umfassendes Angebot an Informationsveranstaltungen und Workshops zu Gründungsthemen an und vermittelt Kooperationen mit Praxispartnern und Unternehmen im regionalen Ökosystem.

Das Projekt „U-BooSt“ wird im Rahmen der Förderlinie „EXIST – Potentiale heben“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Ein Fokus auf Sciencepreneurship - Szene aus dem Video
Ein Fokus auf Sciencepreneurship - Szene aus dem Video © Uni Bonn
Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch im Interview - Szene aus dem Video
Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch im Interview - Szene aus dem Video © Uni Bonn