02. Juni 2023

Prototypisierungsgrants #2: Gesunder Zucker, digitale Gesundheitslösungen und verbesserte Krebsvorsorge Prototypisierungsgrants #2: Gesunder Zucker, digitale Gesundheitslösungen und verbesserte Krebsvorsorge

Transfer Center unterstützt innovative Produktentwicklungen

Gibt es eine gesunde Alternative zu Zucker? Wie messe ich Veränderungen der Denkleistung? Und wie kann die Krebsvorsorge noch zuverlässiger werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der drei innovativen Validierungsprojekte „Sweeternative“, „Trackognize“ und „HPV & Cervix all-in-one Test“, die in Ausschreibungsrunde #2 der Prototypisierungsgrant vom Transfer Center enaCom gefördert werden. Die Wissenschaftler*innen-Teams der Universität und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten jeweils einen Prototypisierungsgrant, um ihre innovativen Forschungsergebnisse für geplante Vermarktungen zu entwickeln. Die Grants mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 € werden regelmäßig vom Transfer Center ausgeschrieben.

Diese Teams erhalten einen Prototypisierungsgrant in Runde 2
Diese Teams erhalten einen Prototypisierungsgrant in Runde 2 - Sweeternative (Jorge de Heuvel, Jannick Dülberg, Marcel Hövels, André Neff); All-in-One-Test (Thomas Mayr, Ines Gütgemann, Glen Kristiansen, Damian Ralser - nicht im Bild: Alexander Mustea, Andreas Buness, Anshupa Sahu); Trackognize (Christoph Helmstaedter, Kris Leipzig, Jacqueline Lohmann, Vivian Radicke, Thorsten Rings) [vlnr] © Sweeternative | Rolf Müller (UKB) | Trackognize

Sweeternative – eine gesunde Alternative zu Zucker

Zucker, der nicht dick macht – wer träumt nicht davon? Dr. Marcel Hövels, André Neff, Jorge de Heuvel und Jannick Dülberg entwickeln einen süß-schmeckenden Ballaststoff, der als alternatives Süßungsmittel konsumiert werden kann. Die Idee entstand aus Dr. Hövels Forschung am Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Bonn. „Wir haben uns als Team bei der Start-up Summer School im letzten Jahr gefunden und dann auch gleich den Ideenwettbewerb der Uni Bonn gewonnen. Jetzt freuen wir uns, mit den Fördergeldern aus dem Prototypisierungsgrant unseren ersten Prototypen zu entwickeln,“ erläutert Dr. Hövels den Ursprung des Gründungsprojektes.

Trackognize – digitale App überwacht Denkleistung

Eine intelligente Tastatur-App für das Smartphone soll Veränderungen von kognitiver Leistungsfähigkeit sichtbar machen. „Bedeutsam ist dies vor allem für Menschen mit chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z.B. Epilepsie, Parkinson oder Multiple Sklerose. Sie leiden oft noch zusätzlich an einer schleichenden Verschlechterung der Denkleistung,“ erklärt Prof. Dr. Christoph Helmstädter (Klinik für Epileptologie, UKB) den Nutzen der App. Er und sein Gründungsteam Vivian Radicke, Kris Leipzig, Jacqueline Lohmann und Thorsten Rings entwickeln dafür die digitale Lösung „Trackognize“, die die kognitive Leistungsfähigkeit überwacht und Ärzten so zu einer besseren Therapieentscheidung verhilft.

Medizinische Vorsorge: Gebärmutterhalskrebs besser erkennen

Rundum vorgesorgt: Einen all-in-one Test zur Vorsorge von Gebärmutterhalskrebs entwickelt Prof. Dr. med. Ines Gütgemann (Institut für Pathologie, UKB). Das neue Testverfahren soll die frühzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und auch dessen Vorstufen erheblich verbessern und größere Sicherheit für Frauen schaffen. Zum Projektteam gehören neben Prof. Gütgemann u.a. auch Prof. Dr. Glen Kristiansen, Dr. Thomas Mayr, Dr. Damian Ralser, Prof. Dr. Alexander Mustea, Andreas Buness und Dr. Anshupa Sahu (alle UKB).

Förderung über das Transfer Center

„Auch in dieser zweiten Ausschreibungsrunde der Prototypisierungsgrants hat uns wieder eine Vielzahl hochkarätiger Anträge erreicht und mit den ausgewählten Projekten fördern wir wertvolle Validierungsprojekte aus der Forschung. Das Team der Gründungsberatung von enaCom freut sich darauf, die Vorhaben mit ihrer Expertise auf dem Weg in Richtung Markteinführung zu begleiten,“ erläutert Sandra Speer, Leiterin enaCom. In der ersten Ausschreibungsrunde wurden bereits vier Prototypisierungsvorhaben gefördert. Die Förderung wird vom Transfer Center enaCom ausgeschrieben und aus dem ESC Einzelvorhaben „U-Bo-Grow“ der Universität Bonn finanziert. Sie wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zur Website der Prototypisierungsgrants

Falls Sie sich für das Förderprogramm interessieren, wenden Sie sich gerne an:

Dr. Alexander Küsshauer, Gründungsberater
kuesshauer@verwaltung.uni-bonn.de