18. Mai 2021

Ob selbstständig oder angestellt: Hauptsache glücklich auf der Arbeit Ob selbstständig oder angestellt: Hauptsache glücklich auf der Arbeit

Welcher Typ Arbeitnehmer seid Ihr? Wie findet Ihr die richtige Arbeitsform, die zu Eurer Persönlichkeit passt? Schon diese Einstiegsfragen, die sich um die eigenen Erfahrungen mit Arbeit der Teilnehmenden drehten, zeigten das Kernthema der Veranstaltung „der alternative Karriereweg: selbstständig vs. angestellt“. Aus diesem Grund bot die Veranstaltung vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn am 12. Mai 2021 neben Vortragsinhalten der beiden Gründungsberaterinnen Anna Müller und Vesna Domuz auch viel Anregung und Zeit zum Nachdenken für die etwa 40 Teilnehmenden.

Gründungsberaterin Anna Müller beim Vortrag "der alternative Karriereweg"
Gründungsberaterin Anna Müller beim Vortrag "der alternative Karriereweg" © enaCom

In den Reflexions-Phasen ging es um zentrale Fragen der eigenen Persönlichkeit und Zukunft, wie die Vorstellung des eigenen Arbeitslebens oder des Traumjobs. Aber auch die Formulierung der eigenen Fähigkeiten und Fachexpertise ganz nach der Frage von Vesna Domuz: „Was macht Euch eigentlich einzigartig?“ Sich selbst besser kennenzulernen, wurde somit als ein wichtiger Schritt zu der beruflichen Frage „selbstständig vs. angestellt“ aufgezeigt. Und so wurde das Thema auch von einer Studierenden der Uni Bonn dahin weitergeführt, wie man seine Leidenschaft findet und diese dann mit seinem Beruf verbindet.

Was bedeutet eigentlich Selbstständigkeit?

Es wurde an den Abend aber nicht nur diskutiert, sondern gab auch fachliche Einschätzungen aus der enaCom Gründungsberatung zu den Vor- und Nachteilen der beiden titelgebenden Arbeitsformen. So klärte Anna Müller grundsätzlich über die verschiedenen Arten der Selbstständigkeit auf, die vom Start-up bis zur Nebentätigkeit reichen kann. Dabei wies sie darauf hin, dass nicht jede Form für jede persönliche Situation und Lebensphase passe. Gerade deswegen sei ja die kritische Selbstreflexion und Analyse der Voraussetzungen so wichtig.

enaCom Beraterinnen lassen niemanden alleine

Und dass keiner der Anwesenden bei diesem Prozess alleine ist, betonten die Start-up-Coaches deutlich. „Wir sind der Beginn einer langen Unterstützungskette“, sagt Vesna Domuz. So helfe das Transfer Center mit Informationsveranstaltungen wie der Reihe „der alternativer Karriereweg“ aber auch individuellen Beratungsangeboten wie offenen Sprechstunden oder persönlichen Gesprächen. Dort kann man seine Ideen präsentieren und sich kompetenten Feedback zur Machbarkeit einholen.  „Wir sagen Euch offen und ehrlich, wie wir die Erfolgswahrscheinlichkeit einschätzen und was die nächsten Schritte sein können“, sagt Vesna Domuz. Grundsätzlich solle sich deswegen niemand von Angst vor dem Risiko aufhalten lassen, denn dafür habe man auf jeden Fall die Beraterinnen an seiner Seite, die jedem Gründungsinteressierten aufzeigen, welche Herausforderungen es wahrscheinlich zu bewältigen gilt und wie man das tun könnte. Und eines steht dabei immer im Vordergrund: „Hauptsache am Ende des Tages seid Ihr irgendwie glücklich.“